Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hollerer, Luise |
---|---|
Titel | Emotionsregulation im Grundschulalter. Emotionsentwicklung - Ein Lern- und Forschungsfeld. Gefälligkeitsübersetzung: Emotion regulation in primary school age (DeepL). |
Quelle | In: Praxis Schulpsychologie, (2022) 33, S. 11-12
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2629-5156; 2698-4032 |
Schlagwörter | Emotion; Emotionales Lernen; Konfliktlösung; Schulpsychologie; Grundschule; Kind; Regulation; Prävention; Schulpsychologie; Konfliktlösung; Emotionales Lernen; Kind; Grundschule; Prävention; Regulation |
Abstract | Der belegte Zusammenhang zwischen sozial-emotionaler Wahrnehmungs- und Regulationsfähigkeit eines Kindes vor Schulbeginn und späterem Schulerfolg (Götz & Nett, 2017) lässt den Bildungsauftrag deutlich werden. Kinder brauchen Begleitung, um in der sozial angemessenen Regulation von Emotionen eigenständig zu werden. Dazu bedarf es der Einübung von Handlungsmöglichkeiten in emotional herausfordernden Situationen auf mehreren Ebenen. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2023/1 |