Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Koop, Christine |
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Titel | Quo vadis: Schulische Begabtenförderung. Länderübergreifender Austausch erfolgreich etabliert. Gefälligkeitsübersetzung: Quo vadis: School-based support for the gifted. Cross-national exchange successfully established (DeepL). |
Quelle | In: Praxis Schulpsychologie, (2022) 32, S. 19
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2629-5156; 2698-4032 |
Schlagwörter | Pädagogik; Hochbegabung; Schulpsychologie; Bildungsprogramm; Programmentwicklung |
Abstract | In Diskurs und Strukturen zur schulischen Begabtenförderung tut sich gegenwärtig viel. Für die Schulpsychologie heißt es, am Ball zu bleiben, ihre Angebote und Netzwerke zu aktualisieren und sich für ihren Einbezug zu engagieren. Die schulische Begabungs- und Begabtenförderung erfährt gegenwärtig eine umfassende Weiterentwicklung im Rahmen von Unterricht, Schule und schulischen Netzwerken. Einen wesentlichen Motor hierfür stellt die 2018 gestartete Bund-Länder-Initiative zur Förderung leistungsstarker und potenziell besonders leistungsfähiger Schülerinnen und Schüler ( Leistung macht Schule, LemaS) dar. Ziel der Initiative ist es, begabte und leistungsfähige Schülerinnen und Schüler unabhängig von Herkunft, Geschlecht und sozialem Status so im Regelschulkontext zu fördern, dass für sie ein bestmöglicher Lern- und Bildungserfolg gesichert ist. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2023/1 |