Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGloger-Tippelt, Gabriele; Ziegenhain, Ute; Riess, Bettine; Bestle, Carolin; Künster, Anne Katrin; Izat, Yonca
TitelStärkung bindungsdiagnostischer Kompetenz von Praktiker/innen in der Psychotherapie: Güte eines therapiebezogenen Bindungsinstrumentes für die mittlere Kindheit.
Gefälligkeitsübersetzung: Practitioners in psychotherapy can improve their competences in assessing attachment in middle childhood: Psychometric quality of an attachment screening tool relevant for therapy.
QuelleIn: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 71 (2022) 8, S. 688-704Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7034; 2196-8225
DOI10.13109/prkk.2022.71.8.688
SchlagwörterTestreliabilität; Testvalidität; Bindungsverhalten; Persönlichkeitstest; Sprachtest; Test; Erzählung; Test; Sprachtest; Persönlichkeitstest; Kind-Eltern-Beziehung; Erzählung
AbstractBindungsnarrative werden heute immer häufiger als diagnostischer Zugang in der mittleren Kindheit genutzt; dies setzt jedoch aufwändige Auswertungs- und für die Forschung Reliabilitätsprozeduren voraus. Eine ökonomische, intuitiv verständliche Kurzfassung der Auswertung des Geschichtenergänzungsverfahrens zur Bindung (GEV-B) in Form einer Ampel wird vorgestellt. Sie liefert anstelle der verbreiteten qualitativen Klassifikation in vier Bindungsgruppen eine fünfstufige klinische Einschätzung der Bindungssicherheit des Kindes zu den Bezugspersonen. Diese lässt sich mit dem Bindungssicherheitswert des GEV-B vergleichen. Die psychometrische Qualität dieses GEV-Ampelinstrumentes wurde an 50 kinder- und jugendpsychiatrischen Patienten und Patientinnen im Alter zwischen vier und acht Jahren geprüft. Die Reliabilität erwies sich als zufriedenstellend hoch, die Validität der Ampelauswertung, bezogen auf eine hohe Assoziation mit dem ursprünglichen GEV-B, ebenso. Eine Anwendung der neuen Ampel-Auswertung erfordert supervidiertes Training. Da das GEV-Ampelinstrument Entwicklungsrisiken (Bindungsbelastungen) und Ressourcen identifiziert, trägt es sowohl zu einer Einschätzung von Hilfebedarf als auch zu differenzierter Hilfeplanung bei. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: