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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMetzner, Franka; Abrantes, Vanessa Henriques; Ehl, Celine; Adedeji, Adekunle
TitelDiskriminierungserfahrungen von Kindern und Jugendlichen erfragen - Ergebnisse einer Instrumentenrecherche und kognitiver Interviews mit Schüler/innen in Vor-, Grund- und Sekundarschulen.
Gefälligkeitsübersetzung: Exploring discrimination experiences among children and adolescents - Results of an instrument search and of cognitive interviews with pupils in preschool, elementary and secondary schools.
QuelleIn: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 71 (2022) 6, S. 517-527Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7034; 2196-8225
DOI10.13109/prkk.2022.71.6.517
SchlagwörterFragebogen; Testkonstruktion; Soziale Diskriminierung; Fremdsprache; Grundschule; Kind; Schüler; Übersetzung; Testkonstruktion; Fragebogen; Schülerin; Kind; Grundschule; Sekundarbereich; Schüler; Schülerin; Fremdsprache; Übersetzung; Verständnis; Kindergartenkind
AbstractObwohl Diskriminierungserfahrungen zum Alltag von vielen Kindern und Jugendlichen gehören, fehlen in Deutschland bisher repräsentative Daten für diese Altersgruppe. Auch weltweit fehlt es insbesondere für jüngere Kinder an empirischen Befunden zu erlebter Benachteiligung. Die dürftige Datenlage lässt sich unter anderem auf das Fehlen altersangemessener Erhebungsverfahren zurückführen. Vor diesem Hintergrund setzen sich die Autorinnen in einem Kurzbericht mit den Möglichkeiten und Herausforderungen einer altersadäquaten, standardisierten Erfassung von Diskriminierungserfahrungen bei Kindern und Jugendlichen der verschiedenen Altersgruppen auseinander. Dazu wurden in einem ersten Schritt weltweit veröffentlichte Instrumente zur Erfassung von Diskriminierungserfahrungen u. a. in fünf elektronischen Datenbanken recherchiert. Identifiziert wurden drei in den USA entwickelte englischsprachige Fragebögen für Schulkinder ab 9 bzw. 13 Jahren, die in Stichproben mit einem großen Anteil von Minderjährigen der Ethnie African American eingesetzt wurden. In einem zweiten Schritt wurde mittels kognitiver Interviews die Verständlichkeit des ins Deutsche übersetzten "Child Perceived Discrimination Questionnaire" (CPDQ; La Font et al., 2018) bei n = 21 (Vorschul-)Schulkindern zwischen 6 und 14 Jahren überprüft. Die Befragungsergebnisse verdeutlichen Altersunterschiede in Bezug auf die Verständlichkeit der Fragebogenitems und belegen die Relevanz der Thematik bereits ab dem Vorschulalter. Diskutiert wird die Bedeutung von Erkenntnissen zu Diskriminierungserfahrungen von Minderjährigen für die therapeutische und pädagogische Praxis sowie Ansatzpunkte zum Schließen der aufgezeigten Forschungslücke. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2023/1
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