Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWenter, Anna; Hartl, Stefanie; Sevecke, Kathrin; Juen, Barbara; Exenberger, Silvia
TitelGrundschulkinder in der COVID-19-Pandemie.
Welche Belastungsreaktionen und positiven Veränderungen zeigen sich?
Gefälligkeitsübersetzung: Elementary school children in the COVID-19 pandemic. What stress reactions and positive changes are evident?
QuelleIn: Kindheit und Entwicklung, 32 (2023) 4, 10 S.Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0942-5403; 2190-6246
DOI10.1026/0942-5403/a000410
SchlagwörterPsychische Gesundheit; Verhaltensänderung; Kindheit; Grundschule; Kind; Lehrer; Soziales Netzwerk; Stress; Entwicklung; Psychische Gesundheit; Symptom; Unabhängigkeit; Pandemie; Kind; Grundschule; Lehrer; Stress; COVID-19; Pandemie; Symptom; Soziales Netzwerk; Entwicklung; Unabhängigkeit; Verbundenheit; COVID-19
AbstractTheoretischer Hintergrund: Bei der COVID-19-Pandemie handelt es sich um eine globale Krise und internationale Studien zeigen Auswirkungen auf Kinder aus Sicht von Kindern und Eltern. Fragestellung: Da die COVID-19-Pandemie eine alle betreffende, neuartige Krisensituation darstellt, wurde in der vorliegenden qualitativen Teilstudie der "COVID-19-Kinderstudie" der Frage nachgegangen, welche Veränderungen bei den Grundschulkindern aus Sicht der Grundschulpädagoginnen und -pädagogen mit dieser Krisensituation einhergegangen sind. Methode: Hierfür wurden im Frühling 2021 11 Fokusgruppen mit 31 Nordtiroler Grundschulpädagoginnen und -pädagogen durchgeführt und mittels Thematischen Analyse ausgewertet. Ergebnisse: Sowohl Belastungsreaktionen als auch positive Veränderungen wurden beobachtet. Die Belastungsreaktionen konnten in Verhaltenssymptome, emotionale sowie körperliche Symptome unterteilt werden. Als positive Veränderungen wurden Verhaltensveränderungen und Veränderungen auf emotionaler Ebene beobachtet. Diskussion und Schlussfolgerung: Es gilt, die Belastungsreaktionen ernst zu nehmen, sowohl an den Schulen als auch von Seiten der Gesellschaft. Positive Veränderungen sollen als Ressourcen gefördert werden. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Kindheit und Entwicklung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: