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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHanke, Sara; Brecht, Lara; Petersen, Kay; Barth, Gottfried M.; Renner, Tobias; Batra, Anil; Brandhorst, Isabel
TitelVorbereitung eines Onlinetrainings für Eltern von Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit Internetnutzungsstörungen.
Gefälligkeitsübersetzung: Preparation of an online training program for parents of adolescents and young adults with Internet use disorders.
QuelleIn: Kindheit und Entwicklung, 31 (2022) 4, S. 220-228Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0942-5403; 2190-6246
DOI10.1026/0942-5403/a000393
SchlagwörterAbhängigkeit (Psy); Videospiel; Computerspiel; Videospiel; Intervention; Internet; Vernetzung; Computerspiel; Elterntraining; Bedarfsanalyse; Intervention; Vernetzung; Internet; Online
AbstractTheoretischer Hintergrund: Eltern von Jugendlichen oder jungen Erwachsenen mit Internetnutzungsstörungen (INS), im Speziellen Computerspielstörungen (CSS) und Soziale Netzwerknutzungsstörungen (SNS), können auf die Symptomatik ihrer Kinder Einfluss nehmen. E-Mental-Health Angebote fehlen für diese Zielgruppe jedoch. Fragestellung: Welche Bedarfe haben Eltern, die die Internetnutzung ihres Kindes als problematisch betrachten, an ein Onlinetraining? Methode: 217 Elternteile wurden online befragt. Der Fragebogen enthielt die Compulsive Internet Use Scale in einer Elternperspektive, Fragen zu den Bedarfen an ein Onlinetraining (z. B. Umfang, Dauer, Kontaktmöglichkeit) und zur eigenen Belastung durch die Problematik des Kindes. Ergebnisse: 57 % der Eltern äußerten Interesse an einem Onlinetraining. 82 % gaben an, dass persönlicher digitaler Kontakt in einem solchen Training für sie wichtig sei. Diskussion und Schlussfolgerung: Da viele der befragten Eltern Interesse an einem Onlinetraining zeigten, wurde ein solches entwickelt, dessen Umrisse in diesem Beitrag vorgestellt werden. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2023/1
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