Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kallenbach, Gudrun |
---|---|
Titel | "Ich heiße Paul und ich bin ein Junge". Spezifische Aspekte in der psychodynamischen Psychotherapie mit transsexuellen Jugendlichen. Gefälligkeitsübersetzung: "My name is Paul and I am a boy" . Specific aspects in psychodynamic psychotherapy with transsexual adolescents. |
Quelle | In: Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapie, 54 (2023) 1, S. 83-113 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2366-6889 |
Schlagwörter | Identitätsbildung; Psychoanalyse; Psychodynamik; Psychosexuelle Entwicklung; Jugend; Psychotherapie; Therapie; Nonkonformismus; Transsexualität; Leiden; Entwicklung; Jugendlicher |
Abstract | Die Adoleszenz ist die Phase in der psychosexuellen Entwicklung, in der die Geschlechtsidentität in ihrer Ausgestaltung von Jugendlichen intensiv reflektiert und in verschiedenen Ausprägungen und Facetten erprobt wird. Je nach individueller Entwicklung finden sich Jugendliche in einer cis-Identität oder eben auch in non-binären Identitätskonzepten wieder. In diesem Artikel geht es um die Gruppe der transsexuellen Jugendlichen, die sich mit ihrem biologischen Geschlecht nicht hinreichend identifizieren können. Sie empfinden sich als non-binär und wünschen sich eine Transidentität, die in eine Transsexualität münden soll. In der Psychotherapie mit dieser Gruppe von Adoleszenten ist Hilfe und Unterstützung in ihrem Identitätsprozess erforderlich. Im Text werden neben der Einordnung in psychoanalytische Theorie anhand von Fallbeispielen Aspekte der Behandlungstechnik gezeigt und reflektiert. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2023/1 |