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Sonst. PersonenLeemann, Regula Julia (Hrsg.); Makarova, Elena (Hrsg.)
TitelDas Paradox von sozialer Integration und Ausschluss im Schweizer Bildungswesen.
Beiträge der Soziologie.
QuelleIn: Swiss Academies reports ..., 18 (2023) 1, 90 S.
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Sprachedeutsch; französisch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2297-1564
DOI10.5281/zenodo.7469223
SchlagwörterBildungssoziologie; Bildungszugang; Bildungspolitik; Schweiz; Bildungspolitik; Schweiz
AbstractBildungsinstitutionen prägen den individuellen Lebensverlauf von früher Kindheit an. Sie tragen zu den beruflichen Chancen und gesellschaftlichen Möglichkeiten, zum Wohlstand und sozialen Zusammenhalt der Bevölkerung in der Schweiz bei. Mit Bildung ist auch das gesellschaftliche Versprechen der Chancengleichheit verbunden: Jedes Individuum, so das Bildungscredo, erhält dieselbe Chance, in der Bildung erfolgreich zu sein und an den gesellschaftlichen Gütern teilzuhaben, unabhängig von seiner Zugehörigkeit zu sozialen Gruppen. Der Sammelband versammelt 14 Kurzbeiträge, die sich mit dem Widerspruch von sozialer Integration und Ausschluss im Schweizer Bildungswesen befassen. Er verweist auf die paradoxe Situation, dass das Bildungswesen in der Schweiz Integration und sozialen Zusammenhalt befördert, zugleich aber auch Ungleichheit und Ausschluss bewirkt. Die Publikation ist das Ergebnis einer Sektionstagung des Forschungsnetzwerks Bildungssoziologie der Schweizerischen Gesellschaft für Soziologie, die im Sommer 2022 an der Universität Basel stattfand und von der Schweizerischen Akademie der Geistes- und Sozialwissenschaften finanziell unterstützt wurde. Sie richtet sich an Verantwortungsträger in Bildungspolitik und Bildungsverwaltung, an Bildungsforschende sowie an Lehrende in Ausbildungsinstitutionen.
Erfasst vonInformations- und Dokumentationszentrum IDES, Bern
Update2023/1
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