Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kern, Maja; Schiesser, Alexandra |
---|---|
Titel | Erstsprachen von Kindern und Jugendlichen fördern. Eine Bestandesaufnahme zur Kultur des herkunftssprachlichen Unterrichts in der Zentralschweiz. |
Quelle | In: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 29 (2023) 3, S. 36-44Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
DOI | 10.57161/z2023-03-06 |
Schlagwörter | Mehrsprachigkeit; Sprachunterricht; Migration; Sprachentwicklung; Sprachentwicklung; Sprachunterricht; Erstsprache; Mehrsprachigkeit; Migration |
Abstract | Der Beitrag illustriert das Angebot an staatlich unterstützter Förderung von Erstsprachen schulpflichtiger Kinder anhand von Daten aus der Zentralschweiz. Der vorhandene herkunftssprachliche Unterricht (HSU) wird mit der potenziellen "sprachlichen Nachfrage" - den in den Kantonen dokumentierten Erstsprachen - kontrastiert. Die Analyse macht kantonale Unterschiede sowie Desiderata bezüglich des HSU-Angebots und der Förderung der Erstsprachkompetenzen sichtbar. Der Artikel schliesst mit einem Plädoyer für eine integrative Mehrsprachigkeitsdidaktik, die den HSU inkludiert und die gesamtsprachlichen Repertoires der Schüler:innen als Ressource berücksichtigt. |
Erfasst von | Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern |
Update | 2023/1 |