Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kriesi, Irene; Basler, Ariane |
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Titel | Die duale Berufsbildung fördert die Leistungsmotivation. Die Entwicklung informeller Kompetenzen nach dem Ende der obligatorischen Schulzeit. Titel in anderen Sprachen: La formation professionnelle duale favorise la motivation à la performance : développement des compétences informelles après la fin de la scolarité obligatoire. |
Quelle | In: Transfer : Berufsbildung in Forschung und Praxis, 8 (2023) 1
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
Schlagwörter | Allgemeinbildung; Grundbildung; Sozialisation; Allgemeinbildung; Motivation; Schweiz; Sozialisation; Berufsbildung; Lernmotivation; Schlüsselqualifikation; Lernmotivation; Motivation; Berufsbildung; Schlüsselqualifikation; Schweiz |
Abstract | Nach der obligatorischen Schulzeit gehen die Jugendlichen beruflich und schulisch unterschiedliche Wege. Zwei Drittel beginnen mit einer betrieblich organisierten Grundbildung, ein knappes Drittel tritt in eine Mittelschule ein und eine Minderheit von etwa sieben Prozent absolviert eine schulisch organisierte Berufsausbildung. Die Ergebnisse einer Längsschnittstudie zeigen, dass sich die informellen Kompetenzen Anstrengungsbereitschaft, Persistenz und Volition zwischen Jugendlichen in diesen drei Ausbildungstypen bis zum Alter von 21 Jahren unterschiedlich entwickeln. Der Grund dürfte in den verschiedenen Lern- und Sozialisationsumgebungen liegen, die in der betrieblichen Grundbildung am förderlichsten sind, um die oben genannten arbeitsmarktrelevanten Kompetenzen herauszubilden. Der betrieblichen Berufsbildung kommt demnach eine wichtige Bedeutung zu, um die Leistungsmotivation von Jugendlichen zu stärken. |
Erfasst von | Schweizerische Gesellschaft für angewandte Berufsbildungsforschung, Bern |
Update | 2023/1 |