Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Cattaneo, Alberto |
---|---|
Titel | Das Erbe von Dual-T: Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der Forschung zu Lerntechnologien in der Berufsbildung. Titel in anderen Sprachen: L'héritage de Dual-T : Passé, présent et futur de la recherche sur les technologies pour l'apprentissage dans la formation professionnelle.; L'eredità di Dual-T: Passato, presente e futuro della ricerca sulle tecnologie educative nella formazione professionale. |
Quelle | In: Transfer : Berufsbildung in Forschung und Praxis, 8 (2023) 3
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
Schlagwörter | Bildung; Bildung; Lernort; Schweiz; Virtuelle Realität; Lernort; Virtuelle Realität; Schweiz |
Abstract | Wie können Lerntechnologien die Berufsbildung unterstützen und verbessern? So lautet die zentrale Frage des Projekts "Dual-T" und des zum Projektabschluss veröffentlichten Buches. Der vorliegende Artikel fasst wesentliche Erkenntnisse zusammen und schliesst mit einem Fazit mit Blick auf Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Die vielleicht grösste Errungenschaft von Dual-T ist vielleicht das pädagogische Modell des "Erfahrraums". Er erlaubt den Austausch beruflicher Lernerfahrungen über die Grenzen der drei Lernorte hinweg. So wird für die Lernenden der Zusammenhang zwischen dem, was sie im Betrieb lernen, und dem, was sie in der Schule lernen, viel klarer. |
Erfasst von | Schweizerische Gesellschaft für angewandte Berufsbildungsforschung, Bern |
Update | 2023/1 |