Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enLeemann, Regula Julia; Hafner, Sandra; Esposito, Raffaella Simona
Titel"Ein Bedrohungsszenario ist nicht angebracht": Replik zum Interview zum Bildungsbericht 2023 mit Stefan C. Wolter.
Titel in anderen Sprachen: "Brandir un scénario de menace n'est pas approprié" : Réplique à l'entretien de Stefan C. Wolter à propos du rapport 2023 sur l'éducation en Suisse.; "Non è il caso di evocare scenari catastrofici" : Replica all'intervista sul Rapporto sul sistema educativo 2023 a Stefan C. Wolter.
QuelleIn: Transfer : Berufsbildung in Forschung und Praxis, 8 (2023) 3
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
SchlagwörterAllgemeinbildung; Allgemeinbildung; Schweiz; Fachmittelschule; Bildungsbericht; Schweiz
AbstractDie Berufsbildung verliert an Terrain. Mit dieser Schlagzeile kommentierte Stefan C. Wolter den unter seiner Leitung entstandenen Bildungsbericht 2023 und macht dafür die FMS verantwortlich. In einer Replik argumentieren drei Forscherinnen der Pädagogischen Hochschule Nordwestschweiz unter der Leitung von Regula Julia Leemann, diese Darstellung der Fachmittelschule durch Wolter greife zu kurz. Sie ignoriere den Beitrag der FMS zum Fachkräftemangel und sei unvollständig und irreführend. Zudem passe die von Wolter geforderte Kontingentierung der Bildungsangebote nicht zur liberal-demokratischen Gesellschaftsordnung der Schweiz.
Erfasst vonSchweizerische Gesellschaft für angewandte Berufsbildungsforschung, Bern
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: