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Autor/inn/enKrauß, Nadine; Berg, Margit; Singer, Kristina
TitelParasprachliche Merkmale der Lehrersprache im Unterricht des Förderschwerpunkts Sprache.
QuelleIn: Praxis Sprache, 67 (2022) 2, S. 99-105Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben; Abbildungen; Tabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2193-9152
DOI10.2443/skv-s-2022-56020220202
SchlagwörterUnterricht; Sonderpädagogik; Sprechen; Lautstärke; Sprechpause; Parasprache; Sprachförderung; Lehrersprache; Unterricht; Betonung; Sprachförderung; Sprechen; Sprechpause; Parasprache; Lautstärke; Sonderpädagogik
AbstractParasprachliche Merkmale bilden einen wichtigen Aspekt in der förderlichen Gestaltung der Lehrersprache. Während andere linguistische Merkmale der Sprache von Lehrpersonen bereits genauer untersucht wurden, besteht bezüglich paraverbaler Aspekte noch ein Forschungsdesiderat. In der vorgestellten Studie wurden Unterrichtssequenzen an Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren mit dem Förderschwerpunkt Sprache (SBBZ S) videografiert, transkribiert und mit dem Verfahren der qualitativen Inhaltsanalyse nach Mayring (2015) untersucht. Im Fokus stand der Zweck des Einsatzes von verlangsamtem Sprechtempo, Sprechpausen, die Variation von Lautstärke und die Betonung durch Dehnung durch Lehrpersonen im Unterricht. Dabei zeigten sich sowohl inhaltliche (z.B. Hervorhebung von Relevantem), als auch strukturelle (z.B. Strukturierung der eigenen Aussage) und organisatorische Zwecke (z.B. Redeeinleitung oder Abbruch). Folgestudien zur Erfassung der Wirkung der beobachteten Merkmale auf die Schüler erscheinen lohnenswert. (Abstract übernommen).

Para-linguistic features form an important aspect in the conducive design of teachers' language. While other linguistic features of teachers' language have already been studied in more detail, there is still a research desideratum with regard to para-verbal aspects. In the study presented here, lesson sequences were videographed, transcribed and examined using the qualitative content analysis method according to Mayring (2015) at special education schools with a focus on language (SBBZ S). The main research interest was on the reason of the use of slowed speech tempo, pauses in speech, the variation of volume and the emphasis by stretching used by teachers in class. This revealed content-related (e.g. highlighting relevant elements), structural (e.g. structuring one's own statement) as well as organizational purposes (e.g. speech introduction or termination). Follow-up studies to analyze the effect of the observed features on the students [...]. (Abstract übernommen).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2023/1
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