Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Albrecht, Julia; Dörrer, David; Heyl, Vera; Mechler, Christina; Terfloth, Karin; Wulf-Schnabel, Jan |
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Titel | Qualifizierungsziel "Bildungsfachkraft an Hochschulen". Von der Werkstatt für behinderte Menschen (WfbM) in die inklusive Berufstätigkeit als Mitarbeitende einer Hochschule. |
Quelle | In: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 28 (2022) 11, S. 51-57Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1420-1607 |
Schlagwörter | Partizipation; Berufliche Integration; Berufliche Qualifikation; Hochschule; Behinderung; Partizipation; Berufliche Integration; Berufliche Qualifikation; Hochschule; Behinderung |
Abstract | Das in Deutschland anerkannte Berufsbild "Bildungsfachkraft an Hochschulen" richtet sich ausschliesslich an Menschen, die zuvor in einer Werkstatt für behinderte Menschen (WfbM) tätig waren. Nach einer dreijährigen dualen Vollzeit-Qualifizierung teilen die Bildungsfachkräfte ihre Inklusions- und Exklusionserfahrungen mit Studierenden an den Hochschulen. Seit 2013 sind bundesweit mehrere Qualifizierungen erfolgt, unter anderem in BadenWürttemberg. Im Anschluss an diese Qualifizierung wurde an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg das AnnelieWellensiek-Zentrum für Inklusive Bildung gegründet und die Bildungsfachkräfte bekamen eine Anstellung an einer Hochschule. |
Erfasst von | Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern |
Update | 2023/1 |