Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Zemp, Annika; Staub, Jonas |
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Titel | Die inklusive Berufsausbildung. Revolution des zweiten Arbeitsmarkts? |
Quelle | In: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 28 (2022) 12, S. 44-50Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1420-1607 |
Schlagwörter | Inklusion; Berufsbildung; Arbeitsmarkt; Berufliche Integration |
Abstract | Menschen mit Beeinträchtigung sind häufig im zweiten Arbeitsmarkt tätig. Dass dies sowohl finanziell als auch moralisch diskriminierend ist, zeigt dieser Beitrag. Eine inklusive Berufsausbildung wirkt den separativen Strukturen entgegen und verhindert, dass Menschen mit Beeinträchtigung im zweiten Arbeitsmarkt feststecken. Werden mehr inklusive Arbeits- und Ausbildungsplätze geschaffen, verändert sich der Arbeitsmarkt. So können wir eine inklusivere Gesellschaft anstreben. |
Erfasst von | Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern |
Update | 2023/1 |