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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inTellenbach, Dominique
TitelPlädoyer für ein besseres Qualifikationsverfahren: Schlussprüfungen in der beruflichen Grundbildung - ein Unding?
Titel in anderen Sprachen: Plaidoyer pour une meilleure procédure de qualification : Examens finals dans la formation professionnelle initiale : une aberration?
QuelleIn: Transfer : Berufsbildung in Forschung und Praxis, 7 (2022) 3
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
SchlagwörterSchweiz; Berufsbildung; Schriftliche Prüfung; Verfahren; Schriftliche Prüfung; Berufsbildung; Qualifizierung; Verfahren; Schweiz
AbstractIm Corona-Jahr 2020 wurde ein Teil des Qualifikationsverfahrens (QV) nicht durchgeführt. Ergebnis: Deutlich mehr Jugendliche als sonst schafften einen erfolgreichen Lehrabschluss. Der Autor des vorliegenden Beitrags nimmt diesen Befund zum Anlass, über den Sinn der schriftlichen Prüfungen in der Berufskunde und im allgemeinbildenden Unterricht nachzudenken. Er kommt zum Schluss, dass sie ihren Zweck verfehlen: Schlussprüfungen selektieren zum falschen Zeitpunkt, sagen zu wenig über die Berufseignung der Lernenden aus, prüfen oft nicht das Richtige und sind tendenziell diskriminierend. Wie aber könnte ein besseres QV aussehen?
Erfasst vonSchweizerische Gesellschaft für angewandte Berufsbildungsforschung, Bern
Update2023/1
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