Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Wenger, Matilde; Sauli, Florinda; Berger, Jean-Louis |
---|---|
Titel | Wie man die Qualität der beruflichen Bildung messen kann: SNF-Projekt Fragebogen zur Qualität der dualen Lehre. Titel in anderen Sprachen: Un instrument au service de la qualité : L'Inventaire de la Qualité de l'Apprentissage Dual : une évaluation formative en formation professionnelle. |
Quelle | In: Transfer : Berufsbildung in Forschung und Praxis, 7 (2022) 3
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
Schlagwörter | Grundbildung; Bildungsqualität; Kooperation; Lernort; Schweiz; Berufsbildung; Lernort; Berufsbildung; Lehrbetrieb; Kooperation; Schweiz |
Abstract | Was macht die Qualität der beruflichen Grundbildung aus? Vier Jahre lang haben sich Forscherinnen und Forscher im Rahmen eines vom Schweizerischen Nationalfonds finanzierten Projekts mit dieser Frage befasst. Dabei wurde ein Instrument entwickelt, das sich aus 13 Dimensionen zusammensetzt; mit ihm können die Lernenden die Qualität ihrer Ausbildung bewerten. Dieser "Fragebogen zur Qualität der dualen Lehre" kann sowohl von Lehrkräften an Berufsfachschulen als auch von Berufsbildenden in Betrieben genutzt werden. Er ist über Internet leicht zugänglich und auf die jeweiligen Adressaten zugeschnitten. Vorerst gibt es ihn allerdings nur in französischer Sprache. |
Erfasst von | Schweizerische Gesellschaft für angewandte Berufsbildungsforschung, Bern |
Update | 2023/1 |