Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Gut, Janine; Zbinden, Joël |
---|---|
Titel | Blick in die Glaskugel: Vorhersagekraft von Testergebnissen des Stellwerk 9. Titel in anderen Sprachen: Un regard dans la boule de cristal : Pertinence des résultats aux tests Stellwerk 9. |
Quelle | In: Transfer : Berufsbildung in Forschung und Praxis, 7 (2022) 3
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
Schlagwörter | Grundbildung; Eignungstest; Test; Berufswahl; Bewertung; Prognose; Schweiz; Test; Berufsbildung; Eignungstest; Leistungsmessung; Berufsbildung; Berufswahl; Bewertung; Leistungsmessung; Prognose; Schweiz |
Abstract | Um am Übergang zwischen Sekundarstufe I und II einzuschätzen, wie gut zukünftige Lernende zu einem bestimmten Beruf passen, werden häufig auch Testergebnisse des Stellwerk 9 herangezogen. Eine Studie der Pädagogischen Hochschule Luzern untersuchte anhand von acht Berufsfeldern mit 6'687 Lernenden, inwiefern diese Testergebnisse die Leistungen in der beruflichen Grundbildung vorhersagen. Es zeigten sich in allen untersuchten Berufsfeldern zahlreiche Zusammenhänge der Testergebnisse mit den Noten im allgemeinbildenden und berufskundlichen Unterricht - allerdings in sehr unterschiedlicher Ausprägung. Damit kann Stellwerk 9 zwar zusätzliche Informationen zum Kompetenzprofil von Lernenden bieten. Die mittelmässige Vorhersagekraft und die grossen Unterschiede zwischen den Berufsfeldern sprechen aber dafür, die Testergebnisse im Berufswahlprozess nur differenziert und bedacht einzusetzen. |
Erfasst von | Schweizerische Gesellschaft für angewandte Berufsbildungsforschung, Bern |
Update | 2023/1 |