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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBühler-Niederberger, Doris; Schuchart, Claudia
Titel"Steckt Erwachsene in die Schule und sie werden wieder Kinder" - Alter als Hindernis im zweiten Bildungsweg.
Paralleltitel: "Put adults to school and they become children again" - Age as an obstacle in second-chance education.
QuelleIn: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 42 (2022) 3, S. 255-273Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0720-4361; 1436-1957
DOI10.3262/ZSE2203255
SchlagwörterBildungserfolg; Mixed-Methods-Design; Alter; Zweiter Bildungsweg; Kategorisierung; Zweiter Bildungsweg; Alter; Kategorisierung
AbstractDie mixed-methods Studie untersucht Einrichtungen des zweiten Bildungswegs, mit dem Interesse an Problemen und Erfolgschancen dieser Institutionen. Im zweiten Bildungsweg wird die alterskategoriale Logik, die das Bildungssystem kennzeichnet, teilweise außer Kraft gesetzt. Das erlaubt uns, zumindest im Ansatz Fragen zu stellen, wie sie die Sozialwissenschaften bisher im Hinblick auf das Alter kaum gestellt haben. Wir fragen (1), inwieweit es gelingt, die Alterskategorisierung im zweiten Bildungsweg auf der Ebene der institutionellen Regeln und der alltäglichen Praktiken zu durchbrechen; (2) inwiefern es für die betroffenen Individuen erschwerend ist, in einer altersbewussten Gesellschaft und in dessen besonders altersorientierten Bildungswesen außerhalb des "Taktes" zu sein, d. h. einen Abschluss mit massiver Verspätung zu erwerben; (3) welches Verständnis des eigenen Alters die Studierenden an einer solchen Institution haben und inwiefern sie eine Diskrepanz wahrnehmen zu den Erwartungen der Institution.

The mixed-methods study examines institutions of second-chance education, with an interest in the problems and success chances of these institutions. The fact that the age-categorical logic that characterizes the educational system is partially suspended in the second educational pathway allows us, at least to some extent, to ask questions that the social sciences have hardly asked so far with regard to age. We ask (1) to what extent it is possible to break through age categorization in second-chance education at the level of institutional rules and everyday practices; (2) to what extent it is aggravating for the individuals concerned to be "out of sync" in an age-conscious society and in its particularly age-oriented educational system, i.e., to graduate massively late; (3) what learners' understanding of their own age is at such an institution and to what extent they perceive a discrepancy with the institution's expectations.
Erfasst vonIPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel
Update2023/1
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