Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enFinger, L.; Bogaert, V. van den; Fleischer, J.; Raimann, J.; Sommer, K.; Wirth, J.
TitelDas Schülerlabor als Ort authentischer Wissenschaftsvermittlung? Entwicklung und Validierung eines Fragebogens zur Erfassung der Authentizitätswahrnehmung der Wissenschaftsvermittlung im Schülerlabor.
Paralleltitel: Out-of-school Labs as Places for Authentic Science Education? Construction and Validation of a Questionnaire for Measuring the Perception of Authenticity of Science Education in Out-of-school Labs.
QuelleIn: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 28 (2022) 1, 15 S.Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2197-988X
DOI10.1007/s40573-022-00139-4
SchlagwörterFragebogen; Validität; Vermittlung; Validität; Wissenschaft; Fragebogen; Authentizität; Schülerlabor; Wissenschaft; Vermittlung; Authentizität; Schülerlabor
AbstractIm vorliegenden Beitrag wird ein Fragebogen zur mehrdimensionalen Erfassung der Wahrnehmung von Authentizität in der Wissenschaftsvermittlung (FEWAW) vorgestellt. Die Entwicklung des Messinstruments mit den Authentizitätsdimensionen Vermittler, Ort, Vorgehen und Innovation erfolgte auf der Grundlage theoretischer Modelle zur Wahrnehmung von Authentizität der Wissenschaftsvermittlung. In einer Validierungsstudie mit N = 337 Schülerinnen und Schülern im Alfried Krupp-Schülerlabor der Ruhr-Universität Bochum konnte die faktorielle Struktur mittels konfirmatorischer Faktorenanalysen bestätigt werden. Die internen Konsistenzen der vier Dimensionen sind zufriedenstellend (Cronbachs alpha )= 0,81). Außerdem konnte die Messinvarianz des Instruments für das Geschlecht sowie die Klassenstufe bestätigt werden. Die Zusammenhänge der Authentizitätsdimensionen mit Außenkriterien, wie z. B. epistemologischen Überzeugungen, liefern weitere Hinweise auf die Validität des Messinstruments. Insgesamt stellt der FEWAW ein geeignetes Instrument für die mehrdimensionale Erfassung der Authentizitätswahrnehmung in der Wissenschaftsvermittlung dar.

This paper presents a questionnaire for multidimensional assessment of the perception of authenticity in science education (FEWAW). The development of the questionnaire with the authenticity dimensions instructor, location, method and innovation was based on theoretical models of the perception of authenticity in science education. In a validation study with N = 337 students in the out-of-school-lab at the Ruhr-University Bochum, the factor structure was confirmed by means of confirmatory factor analyses. The internal consistencies of all dimensions were satisfactory (Cronbach's alpha )= 0.81). Moreover, results proof measurement invariance for gender and class level. The correlations of the authenticity dimensions with external criteria such as epistemological beliefs provide further evidence for the validity of the subscales. Overall, the FEWAW is a suitable instrument for the multidimensional assessment of perceptions of authenticity in science education.
Erfasst vonIPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: