Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enZimmermann, Franziska; Melle, Insa
TitelFörderung digitalisierungsbezogener Kompetenzen angehender Chemielehrkräfte, Vergleich der Wirkung eines Hochschulseminars im Präsenz- und Online-Format.
Paralleltitel: Promoting digitalization-related competencies of prospective chemistry teachers - comparison of the effectiveness of a university seminar in a face-to-face and online format.
QuelleIn: Chemie konkret, 30 (2023) 2, S. 68-74Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0944-5846; 1521-3730
DOI10.1002/ckon.202100066
SchlagwörterKompetenz; Lehrerausbildung; Chemieunterricht; Digitalisierung; Hochschullehre; Online
AbstractDurch die fortschreitende Digitalisierung muss sich auch die Lehrkräftebildung den veränderten Anforderungen der schulischen Bildung anpassen, indem Professionalisierungsmaßnahmen entwickelt werden, welche explizit digitalisierungsbezogene Kompetenzen von (angehenden) Lehrkräften fördern. Deshalb wurde ein Hochschulseminar zur Förderung digitalisierungsbezogener Kompetenzen angehender Chemielehrkräfte entwickelt und evaluiert. Aufgrund der Corona-Pandemie musste dieses zu Beginn des Sommersemesters 2020 in ein Online-Format übertragen werden. Damit stellte sich die Frage, ob die Förderung digitalisierungsbezogener Kompetenzen angehender Chemielehrkräfte in einem online durchgeführten Seminar gleichermaßen effektiv ist. Dazu wurden die Studierendengruppen des Präsenz- und Online-Formats hinsichtlich ihrer Veränderungen der Fähigkeiten, digitale Werkzeuge in die Unterrichtsplanung zu integrieren und hinsichtlich ihrer TPACK-Selbstwirksamkeit und Einstellung zum Einsatz digitaler Werkzeuge im Chemieunterricht miteinander verglichen. Insgesamt stellte sich dabei heraus, dass das in ein Online-Format übertragene Seminar effektiv zur Förderung digitalisierungsbezogener Kompetenzen angehender Chemielehrkräfte ist. Auch wenn im Vergleich zu Präsenz-Veranstaltungen kein expliziter Nachteil für die Studierenden der Online-Veranstaltung festgestellt werden konnte, deuten die Ergebnisse an, dass der Lernzuwachs im Präsenz-Format größer ist, weshalb dieses zu bevorzugen bleibt.
Erfasst vonIPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Chemie konkret" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: