Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hintz, Holger; Kremer, Matthias; Tittel, Carsten |
---|---|
Titel | Schwierigkeiten beim Umgang mit "Wechselwirkungen zwischen Teilchen" - Erfahrungen aus der Unterrichtspraxis. Paralleltitel: Difficulties concerning "interactions between particles" - Experience from teaching practice. |
Quelle | In: Chemie konkret, 29 (2022) 7, S. 690-697Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0944-5846; 1521-3730 |
DOI | 10.1002/ckon.202100027 |
Schlagwörter | Dipol; Elektrische Ladung; Schwerpunkt (Phys); Wechselwirkung |
Abstract | Mit Schwierigkeiten und Stolperfallen haben Chemielehrer:innen beim Thema der so genannten "Zwischenmolekularen Kräfte" im Unterricht häufig zu tun. Einige, wie z. B. die sorgfältig zu unterscheidenden Begriffe Teilladung, Ladungs- und Teilladungsschwerpunkt, werden vorgestellt und diskutiert. Dabei wird der Vorschlag aus dem didaktischen Prüfstand des MNU aufgegriffen, die Wechselwirkungen nur durch die Angabe der zugrunde liegenden Ursache, nämlich temporäre Dipole, permanente Dipole und H-Brücken zu charakterisieren. Chemistry teachers often have to deal with difficulties concerning the subject of so-called "intermolecular forces". Some of them, for instance the terms partial charge, charge center and partial charge center, which are carefully to be differentiated, are presented and discussed. The proposal from the "didaktischer Prüfstand" of the MNU is taken up to characterize the interactions only by specifying the underlying cause, namely temporary dipoles, permanent dipoles and H-bridges. |
Erfasst von | IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel |
Update | 2023/1 |