Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Borstel, Gregor von; Böhm, Andreas |
---|---|
Titel | Eine Bälleschlacht, das Massenwirkungsgesetz und Le Chatelier - eine tragfähige Analogie für den Unterricht zum dynamischen Gleichgewicht. Einladung zur Diskussion und Weiterentwicklung. Paralleltitel: A ball fight, the law of mass action and the Le Chatelier Principle - a sustainable analogy to teach the dynamic equilibrium. Invitation to discussion and further development. |
Quelle | In: Chemie konkret, 29 (2022) 7, S. 673-680Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0944-5846; 1521-3730 |
DOI | 10.1002/ckon.202100017 |
Schlagwörter | Chemisches Gleichgewicht; Massenwirkungsgesetz; Reaktionsgeschwindigkeit; Analogie |
Abstract | Vorgestellt wird eine weitreichende Analogie als hilfreiche Verknüpfung von makroskopischer und mathematisch-symbolischer Betrachtungsebene. Die modellhafte Darstellung der Bälleschlacht im Kinderzimmer ist mehrfach erfolgreich in Unterrichtsreihen zur Reaktionsgeschwindigkeit sowie zur Einstellung, Störung und Veränderung von Gleichgewichten eingesetzt worden, um den Lernenden ein vernetztes Verständnis über alle drei Betrachtungsebenen nach Johnstone zu ermöglichen. Gerne möchten wir eine Diskussion und Weiterentwicklung anregen und stellen alle Materialien dazu unter CC-BY-SA 4.0 zur Verfügung. The article presents an extensive analogy as a helpful link between the macroscopic and the mathematical-symbolic level of representation. The model of the ball fight has been used successfully several times in units on rates of reaction, the chemical equilibrium, and the principle of Le Chatelier and Braun to facilitate students' understanding about the three levels of representation. To stimulate a discussion and further development, all materials are made available under CC-BY-SA 4.0. |
Erfasst von | IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel |
Update | 2023/1 |