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Autor/inn/enKrause, Norman; Wachs, Sebastian; Bilz, Ludwig; Schubarth, Wilfried
TitelDem Hass entgeg(n)en.
Eine qualitative Studie zu den Interventionsstrategien, -zielen und -effekten des pädagogischen Schulpersonals bei Hatespeech in der Schule.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 69 (2023) 3, S. 310-332Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3247
DOI10.3262/ZP2303310
SchlagwörterLeitfadeninterview; Gewalt; Konfliktlösung; Verbale Aggression; Berlin; Brandenburg; Deutschland; Diskriminierung; Gewalt; Hass; Lehrer; Schule; Strategie; Konfliktlösung; Ziel; Mitarbeiter; Disziplinarmaßnahme; Intervention; Wirkung; Mobbing; Schule; Lehrer; Disziplinarmaßnahme; Mobbing; Schüler-Schüler-Beziehung; Hass; Diskriminierung; Leitfadeninterview; Intervention; Strategie; Wirkung; Ziel; Mitarbeiter; Berlin; Brandenburg; Deutschland
AbstractBisher ist wenig darüber bekannt, wie Schulen mit Hatespeech unter Schüler*innen umgehen. Die vorliegende Untersuchung soll einen ersten Überblick über die Interventionsstrategien, -ziele und -effekte des Schulpersonals bei Hatespeech in der Schule geben. Dazu wurden 46 episodische Interviews mit Schüler*innen (n = 21), Lehrkräften (n = 16) und anderem pädagogischen Schulpersonal (n = 9) aus Berlin und Brandenburg ausgewertet. Im Ergebnis konnten acht Strategien klassifiziert werden (Bestrafungen, polizeiliche und juristische Maßnahmen, Instruktionen, Einbezug der Eltern, Einbezug anderer Schulakteur*innen, Mediationen, partizipativ-integrative Verhandlungen, schulexterne Projekt- und Trainingsangebote), denen jeweils Interventionsziele und berichtete Effekte zugeordnet werden konnten. Gemeinsamkeiten und Unterschiede mit Erkenntnissen aus der Mobbingforschung und Implikationen für die Schulpraxis sowie für weitere Forschung werden diskutiert. (DIPF/Orig.).

To date, little is known about how schools deal with hate speech among students. To this end, the present study intends to give an initial overview of the school staff intervention strategies, goals, and their effects on hate speech in schools. For this purpose, 46 episodic interviews with students (n = 21), teachers (n = 16) and other educational school staff (n = 9) from Berlin and Brandenburg were analysed. Eight intervention strategies could be identified (punishments, police and legal measures, instructions, involvement of parents, involvement of other school staff, mediation, participatory-integrative negotiations, external project and training offers). In addition, intervention goals and reported effects could be assigned to each strategy. Similarities and differences with previous findings from bullying research, implications for school practice, as well as followup research are discussed. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
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