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Autor/inn/enStrauß, Sarah; Gerhard, Kristina; Jäger-Biela, Daniela; König, Johannes
TitelIn welchem Zusammenhang stehen Überzeugungen zur inklusiven Bildung von angehenden Lehrkräften mit Merkmalen ihrer Lehramtsausbildung?
Eine quantitative Untersuchung unter Berücksichtigung der genutzten Lerngelegenheiten, der Ausbildungsphase und des Lehramts.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 69 (2023) 3, S. 350-373Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3247
DOI10.3262/ZP2303350
SchlagwörterSkalierung; Einstellung (Psy); Kognitive Kompetenz; Wahrnehmung; Deutschland; Köln; Nordrhein-Westfalen; Skalierung; Wahrnehmung; Lehramtsstudent; Regressionsanalyse; Referendar; Studienfach; Kognitive Kompetenz; Überzeugung; Lehramtsstudent; Referendar; Inklusion; Regressionsanalyse; Messverfahren; Überzeugung; Studienfach; Studieninhalt; Bachelor-Studiengang; Referendariat; Einflussfaktor; Deutschland; Köln; Nordrhein-Westfalen
AbstractÜberzeugungen zur inklusiven Bildung von angehenden Lehrkräften stellen einen wichtigen Bedingungsfaktor für die Umsetzung von Inklusion an Schulen dar. Der vorliegende Beitrag geht der Frage nach, ob berufsbezogene Überzeugungen als Bestandteil der professionellen Kompetenz in einem Zusammenhang mit Merkmalen der Lehramtsausbildung stehen. Als proximale Merkmale werden Lerngelegenheiten, als distale Merkmale Lehramt und Ausbildungsphase berücksichtigt. Mithilfe latenter Regressionsanalysen werden 949 angehende Lehrkräfte im Bachelor-Studium (n = 419) und im Referendariat (n = 530) untersucht, es werden vier Lehrämter berücksichtigt. Verwendet wird u.a. ein Instrument zur Abfrage von Überzeugungen zur inklusiven Bildung (InkÜ), welches z.B. unterschiedliche Inhaltsbereiche sowie Inklusionsbegriffe umfasst. Die Ergebnisse zeigen, dass dem distalen Merkmal Lehramt die größte Bedeutung zukommt, es jedoch deutliche Unterschiede zwischen den Überzeugungsskalen gibt. Praktische Implikationen für die Lehramtsausbildung werden umfassend diskutiert. (DIPF/Orig.).

Future teachers' beliefs about inclusive education represent an important factor for the implementation of inclusion in schools. This paper examines whether vocational beliefs as a component of professional competence are related to characteristics of teacher education. Learning opportunities are taken into account as proximal characteristics, and the teaching type and training phase as distal characteristics. Latent regression analyses are used to investigate 949 prospective teachers in the bachelor's degree program (n = 419) and in the internship program (n = 530), four teaching types are considered. An instrument for measuring beliefs on inclusive education (InkÜ) is used, comprising different content areas and concepts of inclusion on various scales. The results show that the distal characteristic of teaching type is the most important, but there are clear differences between the belief scales. Practical implications for teacher training are comprehensively discussed. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
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