Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schuegraf, Martina |
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Titel | Bildung für alle. Gedanken zu einer Hochschule der Zukunft. |
Quelle | Aus: Beranek, Angelika (Hrsg.); Ring, Sebastian (Hrsg.); Schuegraf, Martina (Hrsg.): Zwischen Utopie und Dystopie. Medienpädagogische Perspektiven für die digitale Gesellschaft. München: kopaed (2020) S. 67-77 |
Reihe | Schriften zur Medienpädagogik. 56 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-86736-586-4 |
Schlagwörter | Bildung für alle; Kompetenz; Bildungsprozess; Forschung; Gesellschaft; Fertigkeit; Fähigkeit; Generation; Digitale Medien; Neue Technologien; Digitalisierung; Universität; Hochschulstruktur; Hochschule; E-Learning; Kooperation; Zukunftserwartung |
Abstract | Die Autorin nimmt den Leser in ihrem Beitrag mit in die Zukunft der Hochschullandschaft. Eine Hochschule ohne Professor*innen, wie wäre das? Dieses einleitende Gedankenspiel richtet den Blick auf Hochschulbereiche, die in ihrer Zukunft einer tiefgreifenden Veränderung bedürfen. Ausgehend vom Ist-Zustand werden mit einem Sprung in die Zukunft in diesem Artikel Perspektiven eröffnet, wie Hochschulen und Universitäten ganz anders funktionieren können und sollten, wenn sie den gesellschaftlichen Umbrüchen und Herausforderungen in einer menschenfreundlichen Form begegnen wollen. Dazu gehören: intergenerative Bildung, Fähigkeiten und Fertigkeiten, die über kognitives Wissen und Denken hinausgehen, kollaboratives Arbeiten, partizipative Forschung, Experimentieren und Scheitern, grundlegend veränderte Hochschulstrukturen und vom Unvollkommenen lernen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2023/1 |