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Autor/inn/enFeldhoff, Annika; Lohse, Aline; Bullinger-Hoffmann, Angelika C.
TitelAktivierung Studierender in ingenieurwissenschaftlichen Massenveranstaltungen durch den Methodenmix ICM und digitalisierte Peer Instruction.
QuelleAus: Großkurth, Eva-Marie (Hrsg.); Handke, Jürgen (Hrsg.): Inverted classroom and beyond. Lehren und Lernen im 21. Jahrhundert. Marburg: Tectum Verlag (2016) S. 57-68Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8288-3694-1; 978-3-8288-3694-5
SchlagwörterEvaluation; Feldforschung; Fragebogen; Digitale Medien; Medieneinsatz; Aktivierung; Deutschland; Feldforschung; Hochschuldidaktik; Interaktion; Chemnitz; Sachsen; Student; Evaluation; Unterrichtsmethode; Fragebogen; Lehrveranstaltung; Intervention; E-Learning; Interaktion; Unterrichtsmethode; Aktivierung; Ingenieurwissenschaft; Hochschuldidaktik; Hochschullehre; Lehrveranstaltung; E-Learning; Intervention; Tool; Student; Chemnitz; Deutschland; Sachsen
AbstractDie Rahmenbedingungen in MINT-Fächern stellen für Studierende und Lehrende enorme Hürden für die Gestaltung des Lehr- und Lernprozesses dar. Für die Modernisierung und Digitalisierung von Lehre, wie sie im Zusammenhang aktueller bildungspolitischen Diskurse immer wieder erwähnt werden, zählen insbesondere der erhöhte Arbeitsaufwand für die Konzepterstellung und die technische Umsetzung als große Hemmschwellen. Die Autoren diskutieren in ihrem Beitrag aktivierende Lehrmethoden in ingenieurwissenschaftlichen Massenveranstaltungen unter Einbeziehung moderner Kommunikationstechnologie und mit dem Ziel das selbstorganisierte Lernen zu fördern und den Lernerfolg zu steigern. Im Zentrum ihrer Überlegungen stehen der Methodenmix aus ICM und digitalisierter Peer Instruction. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
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