Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSperl, Alexander
TitelQualitätskriterien von Lernvideos.
QuelleAus: Großkurth, Eva-Marie (Hrsg.); Handke, Jürgen (Hrsg.): Inverted classroom and beyond. Lehren und Lernen im 21. Jahrhundert. Marburg: Tectum Verlag (2016) S. 101-117Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8288-3694-1; 978-3-8288-3694-5
SchlagwörterFilmen; Videofilm; Lehrer; Lernen; Produktion; Qualität; Video; Filmen; Gestaltung; Lehrfilm; Lehrer; Lernen; Lehrfilm; Video; Gestaltung; Produktion; Qualität
AbstractVor dem Hintergrund, dass Lehrende Lernvideos selbst produzieren und ihren Lernenden zur Verfügung stellen können, erläutert der Autor, welche Qualitätskriterien für Lernvideos erstellt werden können. Dazu zieht er zwei Disziplinen heran, die auf den ersten Blick nur am Rande etwas mit Mediendidaktik zu tun haben: die Filmtheorie und die Gestaltungslehre. Neben einer Kategorisierung von Lernvideos präsentiert der Autor eine Liste von Qualitätskriterien für verschiedene Lernvideos, die verschiedene Aspekte aus der Filmtheorie und der Gestaltungslehre berücksichtigen. Er erläutert die Bedeutung der einzelnen Kriterien speziell für Lernvideos und bietet auf diese Weise eine gute Orientierung für die Produktion eigener Lernvideos. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: