Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Weiß, Tabea |
---|---|
Titel | Die Wahrnehmung und das Verständnis von Lehrvideos. Ein experimenteller Ansatz. |
Quelle | Aus: Großkurth, Eva-Marie (Hrsg.); Handke, Jürgen (Hrsg.): Inverted classroom and beyond. Lehren und Lernen im 21. Jahrhundert. Marburg: Tectum Verlag (2016) S. 119-130 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8288-3694-1; 978-3-8288-3694-5 |
Schlagwörter | Fallstudie; Fragebogen; Aufmerksamkeit; Verstehen; Wahrnehmung; Lernprozess; Experiment; Lehrfilm; Visuelle Wahrnehmung; Einflussfaktor; Gestaltung; Deutschland; Hessen; Marburg |
Abstract | Was wirkt in einem Video? Worauf fokussiert der Betrachter? Welchen Effekt hat die Informationsdarstellung auf das Verständnis und die Verarbeitung der dargestellten Informationen? Diesen Fragen widmet sich die Autorin in ihrem Beitrag. Darin stellt sie ihre aktuelle Studie zur Wahrnehmung und Verständlichkeit digitaler Lehrvideos vor. Diese thematisiert inwiefern eine Reihe verschiedener Elemente, wie beispielweise ein sichtbarer Sprecher, Animationen oder diverse Hervorhebungseffekte, das Anschauverhalten des Lerners beeinflussen können und wie sich dieser Einfluss auf das Verständnis der Videoinhalte beziehungsweise den kurzfristigen Lerneffekt auswirken kann. Die Kombination aus moderner Eye-Tracking Software und Fragebogen ermöglicht einen Erkenntnisgewinn auf dessen Grundlage sie abschließend Empfehlungen über die Verwendung der thematisierten Elemente ausspricht. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2023/1 |