Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kirch, Michael |
---|---|
Titel | Lehr- und Lerntechnologien. Anspruch und Wirklichkeit. |
Quelle | Aus: Großkurth, Eva-Marie (Hrsg.); Handke, Jürgen (Hrsg.): Inverted classroom and beyond. Lehren und Lernen im 21. Jahrhundert. Marburg: Tectum Verlag (2016) S. 165-178 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8288-3694-1; 978-3-8288-3694-5 |
Schlagwörter | Kompetenz; Digitale Medien; Mediendidaktik; Medieneinsatz; Medienerziehung; Medienkunde; Bildungspolitik; Lehrer; Lehr-Lern-Prozess; Lehrplan; Rahmenrichtlinie; Unterrichtstechnologie; Unterricht; Digitalisierung; Ausstattung; Deutschland |
Abstract | Dass zwischen Anspruch und Wirklichkeit beim Einsatz und der Verfügbarkeit von Lehr- und Lerntechnologien je nach Schulart, Fach, Inhalt und Alter der Schüler eine mitunter deutliche Diskrepanz besteht, ist weithin bekannt. Der Autor zeigt in seinem Beitrag für den Bereich der schulischen Bildung den Handlungsbedarf in Bezug auf die Integration von Lehr- und Lerntechnologien auf. Dabei geht er auf die maßgeblichen Einflussfaktoren ein und stellt die Zielsetzung der Integration von Lehr- und Lerntechnologien dar, mit der oftmals hohe Ansprüche an die Qualität des Unterrichts gestellt werden. Er diskutiert darüber hinaus Gelingensbedingungen und vergleicht diese mit den Ergebnissen aktueller Studien. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2023/1 |