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Autor/inn/enBeck, Nina; Bohle, Thorsten
TitelTransformationen in der Lehrerbildung.
Fragen und Herausforderungen der Governance und Profilierung am Beispiel der Tübingen School of Education - eine Zwischenbilanz.
Paralleltitel: Transformations in teacher education. Questions and challenges of governance and profiling in the case of the Tübingen School of Education - a previsional assessment.
QuelleIn: Bildung und Erziehung, 76 (2023) 2, S. 174-188Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2194-3834
DOI10.13109/buer.2023.76.2.174
SchlagwörterInstitutionalisierung; Lehrerausbildung; Steuerung; Föderalismus; Hochschulorganisation; Hochschule; Pädagogische Hochschule; Entwicklung; Qualitätssicherung; Zentrum für Lehrerbildung; Baden-Württemberg; Deutschland; Tübingen
AbstractQualitätsoffensive Lehrerbildung erheblich aufgewertet und weiterentwickelt. Während spezifische, institutionelle und organisatorische Merkmale der Lehrerbildung weiterhin bestehen, haben sich Aufgaben und Ansprüche erheblich ausgeweitet: Neben Studium und Lehre kommen weitere Aufgaben wie Forschung, Nachwuchsförderung und Transfer hinzu. Der Beitrag analysiert die organisatorische und institutionelle Gestalt der Lehrerbildung und die Frage, wie die zentralen Einrichtungen in der Lage sind, sich angesichts der governancebezogenen Einschränkungen zu profilieren und ihre Aufgaben zu bewältigen. Im Kern verweist der Beitrag angesichts der grundlegenden Querstruktur der Lehrerbildung auf die Notwendigkeit, die schnittstellenbezogenen Verhandlungen erfolgreich führen zu müssen. (DIPF/Orig.).

Teacher education in Germany has been significantly upgraded and developed over the past two decades, partly due to national programs such as the Quality Campaign Teacher Education. While specific, institutional and organizational features of teacher education continue to exist, tasks and demands have expanded considerably: in addition to studying and teaching, further tasks, such as research, promotion of young researchers, and transfer have been added. The article analyzes the organizational and institutional shape of teacher education and the question of how, in view of the governance-related restrictions, the central institutions are able to distinguish themselves and to cope with their tasks. In essence, given the fundamental cross-structure of teacher education, the article points to the need to successfully conduct interface-related negotiations. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
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