Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGollub, Patrick; Holle, Jörg; Böttcher, Wolfgang
Titel(Be-)Forschung und Evaluation der Zentren für Lehrerbildung.
Eine Bestandsaufnahme nach zwanzig Jahren.
Paralleltitel: Research and evaluation of the Centers for Teacher Education. Taking stock after 20 years.
QuelleIn: Bildung und Erziehung, 76 (2023) 2, S. 207-223Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2194-3834
DOI10.13109/buer.2023.76.2.207
SchlagwörterBildungsforschung; Empirische Forschung; Evaluation; Bildungsgeschichte; Bildungsreform; Deutschland; Nordrhein-Westfalen; Organisation; Evaluation; Bildungsreform; Institutionalisierung; Entwicklung; Bildungsforschung; Institutionalisierung; Bestandsaufnahme; Konzeption; Bundesland; Empirische Forschung; Lehrerausbildung; Bundesland; Forschungsstand; Bestandsaufnahme; Entwicklung; Konzeption; Organisation; Zentrum für Lehrerbildung; Deutschland; Nordrhein-Westfalen
AbstractDie Zentren für Lehrerbildung und Schools of Education an den lehramtsbildenden Hochschulen sind seit mehr als zwanzig Jahren ein zentraler Akteur der ersten Phase der Lehrerbildung. Normative Rollen- und Funktionszuschreibungen sowie Berichte über die konzeptionelle Ausgestaltung an einzelnen Standorten liegen in ausreichender Anzahl vor. Empirische Studien, die etwa die Organisationsstruktur oder die Arbeits- und Wirkungsbereiche in den Blick nehmen, sind jedoch rar, obwohl gerade diese Ergebnisse einen tiefgründigen Einblick in ein Reformprojekt der Lehrkräftebildung und die Wirkungen des Akteurs Zentrum für Lehrerbildung versprechen. Der Beitrag skizziert die Genese der Zentren und beleuchtet dabei die Ziel- und Problembeschreibungen, gibt einen Überblick über den aktuellen Forschungsstand und beurteilt kritisch die Forschungslücke. (DIPF/Orig.).

For over twenty years, the Centres for Teacher Education and Schools of Education at teacher training universities have been a central actor in the first phase of teacher education in Germany. There is an ample number of normative role descriptions and function specifications for the Centres as well as many reports on the conceptual design for the Centres at individual locations. Empirical studies however that take a look e. g. at the organisational structure or the areas of work and effectiveness, are a rare find. This is perplexing since it is precisely these results that promise a profound insight into a reform project of teacher education and the effects of the actor Centre for Teacher Education. This article outlines the genesis of the centres and simultaneously sheds light on the descriptions of current goals and problems. It also gives an overview of the current state of research and critically assesses the research gap. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Bildung und Erziehung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: