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Autor/inn/enVigerske, Stefanie; Henning-Kahmann, Jan; Rollett, Wolfram; Druwe, Ulrich
TitelEntwicklung einer School of Education als kooperatives Projekt von Hochschulen.
Die Freiburger School of Education FACE.
Paralleltitel: Development of a School of Education as a cooperative project of universities. The Freiburg School of Education FACE.
QuelleIn: Bildung und Erziehung, 76 (2023) 2, S. 189-206Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0006-2456; 2194-3834
DOI10.13109/buer.2023.76.2.189
SchlagwörterEvaluation; Baden-Württemberg; Deutschland; Freiburg im Breisgau; Kooperation; Evaluation; Hochschule; Lehramtsstudent; Institutionalisierung; Entwicklung; Projekt; Qualitätssicherung; Institutionalisierung; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Projekt; Hochschulverband; Hochschule; Entwicklung; Kooperation; Qualitätssicherung; Zentrum für Lehrerbildung; Baden-Württemberg; Deutschland; Freiburg im Breisgau
AbstractSchools of Education stellen organisatorische Einheiten dar, die die Verantwortung für die Organisation, Gestaltung und Durchführung der Lehramtsstudiengänge übernehmen, um damit Zuständigkeiten zu bündeln und bessere Studienangebote zu machen. Im Fall der Freiburger School of Education FACE kooperieren drei lehrerbildende Hochschulen in einer gemeinsamen wissenschaftlichen Einrichtung. Im Beitrag wird zunächst ein Überblick über hochschulische Kooperationsformen gegeben und die Entwicklung der School of Education FACE und ihre heutige Struktur beschrieben. Anschließend werden die Ergebnisse einer 2022 hochschulübergreifenden Stärken-Schwächen-Analyse sowie von zwei 2018 und 2022 durchgeführten Studierendenbefragungen dargestellt. Die Befunde weisen darauf hin, dass die Kooperation in Freiburg Entwicklungsfortschritte in den gemeinsam verantworteten Lehramtsstudiengängen mit sich gebracht hat. (DIPF/Orig.).

Schools of Education represent organizational units that assume responsibility for the organization, design, and implementation of teacher education programs, thereby bundling responsibilities and offering better study programs. In the case of the Freiburg School of Education FACE, three teacher training universities cooperate in a joint academic institution. The article first gives an overview of forms of cooperation in higher education and describes the development of the School of Education FACE and its current structure. Then, findings from a 2022 cross-university strengths and weaknesses analysis and results of two student surveys conducted in 2018 and 2022 are presented. The findings show that the cooperation in Freiburg has brought progress in the development of the jointly responsible teacher training programs. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
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