Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schröter, Pauline; Söldner, Hannelore; Hoffmann, Lars; Riemenschneider, Anja; Jost, Jörg; Wieser, Dorothee |
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Titel | Wie vergleichbar sind die Bewertungen von Abiturarbeiten im Fach Deutsch? Empirische Studien zu verschiedenen Bewertungsmodellen. |
Quelle | Aus: Hoffmann, Lars (Hrsg.); Schröter, Pauline (Hrsg.); Groß, Alexander (Hrsg.); Schmid-Kühn, Svenja Mareike (Hrsg.); Stanat, Petra (Hrsg.): Das unvergleichliche Abitur. Entwicklungen - Herausforderungen - Empirische Analysen. Bielefeld: wbv (2022) S. 213-250 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7639-7056-8 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Experimentelle Untersuchung; Vergleich; Erwartung; Lehrer; Abiturprüfung; Leistungsbeurteilung; Prüfungsarbeit; Schriftlicher Test; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Bundesland; Bewertung; Modell; Deutschland |
Abstract | Die Vergleichbarkeit der Bewertungen von Abiturarbeiten und die Gestaltung der Erwartungshorizonte stehen seit Jahren im Fokus fachdidaktischer Diskussionen im Fach Deutsch. In den Ländern der Bundesrepublik Deutschland finden unterschiedliche Bewertungsmodelle Anwendung, die neben stark analytischen und holistischen Modellen auch viele Mischformen einschließen, die sich vornehmlich in der Differenzierung und Gewichtung von Bewertungskriterien unterscheiden. Der vorliegende Beitrag präsentiert zwei experimentelle Studien, die vom IQB durchgeführt wurden, um die Entwicklung einer ländergemeinsamen Regelung zur Bewertung von Abiturarbeiten im Fach Deutsch durch eine empirische Grundlage zu unterstützen. In der ersten Studie wurden Erkenntnisse über die Vor- und Nachteile des holistischen sowie des analytischen Bewertungsmodells gewonnen. In einer Folgestudie wurde untersucht, welche Auswirkungen die Vorgabe unterschiedlich differenzierter Kriterien und deren Gewichtung auf die Bewertung von Abiturarbeiten haben. Die Ergebnisse beider Studien deuten darauf hin, dass es unabhängig vom implementierten Bewertungsmodell dringend geboten ist, die Objektivität der Bewertungen von Abiturarbeiten durch geeignete Maßnahmen zu erhöhen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2023/1 |