Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Dilling, Frederik |
---|---|
Titel | Digitale Sprachassistenzsysteme im Mathematikunterricht. Wie Alexa, Google Assistant und Co. das Lernen bereichern können. |
Quelle | Aus: Klose, Rebecca (Hrsg.); Schreiber, Christof (Hrsg.): Mathematik, Sprache und Medien. Münster: WTM - Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien (2021) S. 183-197 |
Reihe | Lernen, Lehren und Forschen mit digitalen Medien in der Primarstufe. 7 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-95987-195-3; 978-3-95987-195-2 |
Schlagwörter | Verbale Kommunikation; Medieneinsatz; Geometrie; Lernen; Mathematikunterricht; Rechnen; Sprache; Lernen; Auditives Medium; Sprache; Geometrie; Mathematikunterricht; Rechnen; Tool |
Abstract | Dieser Beitrag beschäftigt sich mit dem Einsatz von digitalen Sprachassistenzsystemen im Mathematikunterricht. Zunächst wird die Funktionsweise von Sprachassistenzsystemen überblicksartig beschrieben. Anschließend erfolgt die theoriebasierte Erörterung von Chancen und Herausforderungen dieser neuen Technologie für das Lernen von Mathematik. Diese werden in einem weiteren Abschnitt an zwei Beispielanwendungen expliziert. Schließlich werden die Ergebnisse in einem Fazit zusammengefasst und weiterführende Projekte beschrieben. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2023/1 |