Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSturm, Tanja
TitelInklusion und Exklusion in Schule und Unterricht.
Leistung - Differenz - Behinderung. 1. Auflage.
QuelleStuttgart: Verlag W.Kohlhammer (2023), 222 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben S. 199-222
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-17-033060-8; 978-3-17-033060-3; 978-3-17-033061-0
SchlagwörterBildungsziel; Erwartung; Bildungsgang; Bayern; Bildungsplanung; Bildungspolitik; Deutschland; Erwartung; Hamburg; Lehrplan; Organisation; Schule; Steuerung; Unterricht; Wissenssoziologie; Bildungspolitik; Behinderung; Bildungsgang; Leistung; Dokument; Bildungsplanung; Praxeologie; Ausgrenzung; Norm; Schule; Schulgesetz; Schulform; Übergang; Wissenssoziologie; Lehrplan; Unterricht; Inklusion; Steuerung; Norm; Praxeologie; Behinderung; Sonderpädagogischer Förderbedarf; Ausgrenzung; Dokument; Dokumentarische Methode; Leistung; Organisation; Bayern; Deutschland; Hamburg
AbstractInklusion stellt einen Bezugspunkt aktueller schulisch-unterrichtlicher Entwicklungsvorhaben dar und wird als Abbau von Ungleichheit und Ungerechtigkeit akademischer und sozialer Partizipation von Schülerinnen und Schülern verhandelt. Inklusion ist an dem Ziel der Überwindung bestehender Exklusionen und Behinderungen orientiert. Welche Rahmen setzen dabei die Schulgesetze? Und in welchem Verhältnis stehen Leistung, Differenzen und Behinderung? Im Spannungsfeld von Inklusion einerseits und Exklusion andererseits bedeutet das für Lehrpersonen, ihr Handeln an Prinzipien der egalitären als auch der hierarchischen Differenz auszurichten. Anhand formaler schulischer Dokumente und dem bildungspolitisch favorisierten Steuerungskonzept beschreibt das Buch die Widersprüche und Herausforderungen und reflektiert sie theoretisch. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: