Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBaumann, Simone
TitelReflexionskompetenz im Kontext von Aufgabenorientierung und Heterogenität.
Eine Design-based-Research-Studie mit angehenden Lehrpersonen.
QuelleMünster: Waxmann Verlag (2023), 338 S.Verfügbarkeit 
Dissertation, Weingarten, 2022.
ReiheBildungsWelten Grundschule - Heterogenität gestalten. 2
BeigabenDiagramme
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Klappentext
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-8309-4701-1
SchlagwörterKompetenz; Erhebungsinstrument; Evaluation; Inhaltsanalyse; Methodologie; Mixed-Methods-Design; Handlungskompetenz; Kompetenzerwerb; Lernstandserhebung; Deutschland; Englischunterricht; Fremdsprache; Fremdsprachenunterricht; Hochschuldidaktik; Inhaltsanalyse; Lehrer; Professionalisierung; Spracherwerb; Evaluation; Lehramtsstudent; Lerntheorie; Analyse; Fachdidaktik; Handlungskompetenz; Lehrveranstaltung; Kompetenz; Methodologie; Intervention; Triangulation; Heterogenität; Lehrer; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Lernprozess; Lerntheorie; Modellbildung; Unterrichtsgestaltung; Fachdidaktik; Spracherwerb; Fremdsprache; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Reflexion (Phil); Professionalisierung; Hochschuldidaktik; Lehrveranstaltung; Analyse; Aufgabenstellung; Heterogenität; Implementierung; Intervention; Triangulation; Vignette (Methode); Deutschland; Weingarten
AbstractDiese Studie erwächst aus der Notwendigkeit der Reflexion und Gestaltung heterogenitätssensitiven aufgabenorientierten Fremdsprachenunterrichts. Hierzu wird die Ausbildung angehender Englischlehrpersonen an der Hochschule in den Blick genommen. Das Dissertationsprojekt ist sowohl konzeptionell als auch forschend ausgerichtet und geht der Frage nach, wie es gelingen kann, reflektierte und reflektierende Lehrpersonen auszubilden. Die Studie verortet sich vorwiegend im qualitativen Forschungsparadigma und verfolgt im Rahmen verschiedener Mixed Methods Strategien zwei Zielsetzungen: (1) die forschende Entwicklung einer hochschuldidaktischen Intervention zur Förderung multiperspektivischer Reflexionskompetenz angehender Englischlehrpersonen im Kontext der Aufgabenorientierung im Fremdsprachenunterricht im Rahmen von Design-Based Research; (2) die Entwicklung und Evaluation eines Modells zur Erfassung multiperspektivischer Reflexionskompetenz im Kontext von Aufgabenorientierung und Heterogenitätssensitivität im Fremdsprachenunterricht. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: