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Autor/inn/enFornol, Sarah L.; Wildemann, Anja
TitelDer bildungssprachliche Texthandlungstyp Beschreiben im Sachunterricht der Grundschule.
Eine Analyse elaborierter Texte.
Paralleltitel: The descriptive text type in process descriptions in primary science education. An analysis of elaborated texts.
QuelleIn: Zeitschrift für Grundschulforschung, 16 (2023) 1, S. 61-74Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2523-3181
DOI10.1007/s42278-022-00158-7
SchlagwörterBildungssprache; Empirische Untersuchung; Inhaltsanalyse; Qualitative Forschung; Handlung; Deutschland; Handlung; Inhaltsanalyse; Sachunterricht; Textlinguistik; Beschreibung; Textproduktion; Schuljahr 03; Textlinguistik; Textproduktion; Schreibkompetenz; Sachunterricht; Beschreibung; Deutschland
AbstractDie Sprachhandlung des Beschreibens wird als zentral für das Lernen im Sachunterricht angesehen. Im Sinne des Konzepts der Textprozeduren stellt sie einen Texthandlungstyp dar, auf den u.a. beim Verfassen von Vorgangsbeschreibungen zurückgegriffen wird. Durch die Realisierung von Handlungsschemata des Texthandlungstyps Beschreiben wird es möglich, Anforderungen von Sachtexten (wie z.B. einer entpersonalisierten Ausdrucksweise) zu entsprechen und damit bildungssprachliche Funktionen (wie z.B. Verallgemeinerung) zu realisieren. Das Beschreiben stellt somit eine bildungssprachliche Textprozedur dar. Der Beitrag geht der Frage nach, welche Handlungsschemata dem Texthandlungstyp Beschreiben zugeordnet werden können. Dafür werden 18 Texte von Lernenden der dritten Jahrgangsstufe aus dem Fach Sachunterricht zu drei Themen inhaltsanalytisch untersucht. Grundlage für die Analyse ist ein im Rahmen einer Pilotierung entwickeltes Kriterienraster. (DIPF/Orig.).

Describing as a communication skill is central for learning in primary science education. In process descriptions it is used as a text type. Following the text-procedure-oriented writing concept different text procedures could be assign to this text type. They allow the writers to comply the demands of factual texts like impersonal description of a process. Thus also enables the authors to fulfil functions of academic language like generalization. Therefore, the descriptive text type also could be labeled as an academic text type. This article examines the question which text procedures the descriptive text type includes. For this research interest, 18 factual texts from learners of the third grade from primary school were analyzed with a qualitative content analysis. For this purpose, 18 texts from the subject of non-fiction teaching on three topics are examined content-analytically. Basis for the analysis was a list of criteria, which was theoretical developed and reviewed in the course of a pilot testing. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
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