Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBleiker, Johanna; Obendrauf, Michael
Titel"Wenn man es aufschreibt, muss es richtig sein!"
Kooperatives Verschriftlichen im naturwissenschaftlichen Unterricht als Möglichkeit, sprachliches und fachliches Lernen zu verbinden - und zu untersuchen.
Paralleltitel: "If you write it down, it has to be right!" Cooperative writing in science lessons as a possibility for combining - and analyzing - language and content learning.
QuelleIn: Zeitschrift für Grundschulforschung, 16 (2023) 1, S. 75-94Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2523-3181
DOI10.1007/s42278-022-00157-8
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Qualitative Forschung; Exploration; Lehrplan; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Schüler; Schweiz; Text; Schreiben; Analyse; Fachdidaktik; Exploration; Kooperatives Lernen; Sprachentwicklung; Videoaufzeichnung; Naturwissenschaftliche Bildung; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Schuljahr 05; Primarbereich; Schüler; Kooperatives Lernen; Lehrplan; Unterrichtsbeispiel; Videoaufzeichnung; Fachdidaktik; Sprachentwicklung; Text; Schreiben; Naturwissenschaftliche Bildung; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Analyse; Schweiz
AbstractDer Beitrag geht der Frage nach, in welcher Weise sich Bezüge zwischen sprachlichem und naturwissenschaftlichem Lernen nicht nur postulieren, sondern auf empirischer Basis rekonstruieren lassen. Die Datenbasis bilden Videoaufnahmen authentischer Schulstunden (3., 4. und 5. Primarklasse, ca. 50 Zeitstunden) sowie die in den gefilmten Lektionen entstandenen schriftlichen Produkte. Der methodische Zugang ist explorativ-qualitativ ausgerichtet und interdisziplinär (Deutschdidaktik - Naturwissenschaftsdidaktik). Anhand einer Analyse einer Unterrichtssequenz mit konversationellen Schreibinteraktionen wird aufgezeigt, wie Schüler:innen während des kooperativen Schreibens fachliche Konzepte diskutieren, elaborieren und verändern. Dabei werden vier Modi kooperativen Schreibens rekonstruiert, die mit unterschiedlichen Potenzialen für das fachliche und (bildungs-)sprachliche Lernen verbunden sein dürften. (DIPF/Orig.).

This paper explores collaborative writing settings with primary school children (3rd, 4th and 5th primary class) in biology lessons: how can connections between language learning and content learning not only be postulated, but also reconstructed on an empirical basis? The study is based on a corpus of video recordings (approximately 50h) and written products created in the recorded lessons. The methodological approach is explorative, qualitative and interdisciplinary (language education-science education). An analysis of conversational writing interactions shows how learners discuss, elaborate and modify scientific concepts during collaborative writing. Thus, four modes of collaborative writing are reconstructed. They are likely to offer different potentials for content learning and (academic) language learning. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Grundschulforschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: