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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchreiber, Felix; Cramer, Colin
TitelWas sind Bildungswissenschaften?
Systematik vielfältiger Auffassungen in der wissenschaftlichen Literatur.
Paralleltitel: What are educational sciences? Systematic of diverse views in the scientific literature.
QuelleIn: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 26 (2023) 1, S. 185-210Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1862-5215
DOI10.1007/s11618-023-01140-4
SchlagwörterBildung; Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Forschung; Inhaltsanalyse; Systematic Review; Begriff; Begriff; Bildung; Forschung; Heuristik; Inhaltsanalyse; Pädagogik; Wissenschaft; Wissenschaftliche Literatur; Systematik; Lehrerausbildung; Heuristik; Wissenschaft; Wissenschaftsdisziplin; Systematik; Wissenschaftliche Literatur
AbstractUnter Bildungswissenschaft(en) wird in der wissenschaftlichen Literatur Unterschiedliches verstanden. So ist etwa in der disziplinären Erziehungswissenschaft und institutionalisierten Lehrer:innenbildung eine Vielfalt an Auffassungen von Bildungswissenschaft(en) zu beobachten. Zudem stehen die sich mit Bildungswissenschaft(en) verbindenden (teil-)disziplinären Perspektiven, Methoden, Themen, Bezugstheorien usw. recht unverbunden nebeneinander. Bleiben die pluralen Auffassungen implizit, erschwert dies potenziell die Professionalisierung in der Lehrer:innenbildung sowie die Wissenschaftskommunikation in der Erziehungswissenschaft. Im Beitrag werden anhand eines systematisch-inhaltsanalytischen Vorgehens (Conceptual Systematic Review) die sich in der Literatur findenden Auffassungen von 'Bildungswissenschaft(en)' bezüglich der Häufigkeit ihres Auftretens und ihrer Zusammenhänge analysiert. Im systematisch identifizierten Korpus finden sich 17 unterschiedliche Auffassungen von 'Bildungswissenschaft(en)'. In definitorischer Perspektive dominieren Auffassungen von Bildungswissenschaft(en) als 'Komponente der Lehrer:innenbildung' oder als '(Neu-)Bezeichnung für Pädagogik und Erziehungswissenschaft'. Diskursiv sind Auffassungen von Bildungswissenschaft(en) im Sinne einer 'kompetenzorientierten Neuordnung' und einer 'reflexiven Ausweitung' prominent. Werden die Auffassungen nach ihrem Zusammenhang betrachtet, zeigen sich drei Cluster, die inhaltlich entweder auf die disziplinäre Struktur der Erziehungswissenschaft, die institutionellen Aufgaben der Lehrer:innenbildung oder ein methodisch engeres Forschungsprogramm verweisen. Im Ergebnis werden so die Vielfalt der Auffassungen expliziert und mögliche Relationierungen (Verhältnisbestimmungen) erleichtert. Die Vielfalt und einzelne Auffassungen von Bildungswissenschaft(en) werden aus Perspektive der disziplinären Erziehungswissenschaft sowie der institutionalisierten Lehrer:innenbildung diskutiert. (DIPF/Orig.).

In the scientific literature, educational science(s) are understood in different ways. In disciplinary education science and institutionalized teacher education, for example, a variety of understandings of educational science(s) can be observed. In addition, the (sub-)disciplinary perspectives, methods, topics, reference theories, etc. associated with educational science(s) are quite disconnected from each other. If the diverse views remain implicit, this potentially complicates professionalization in teacher education as well as the communication of science. Using a systematic content analytical approach (Conceptual Systematic Review), the article analyzes the views on educational science(s) found in scientific literature with regard to the frequency of their occurrence and their interrelationships. In the corpus, there are 17 different views on 'educational science(s)', which can be assigned to a definitional or discursive perspective. Dominant definitional views are educational science(s) as a 'component of teacher education' or as a '(re)branding for pedagogy and educational science'. Discursively, the conceptions 'competence-oriented reorganization' and 'reflexive expansion' are dominant. If the views are considered according to their context, three clusters emerge, which, in terms of content, aim either at the disciplinary structure of educational science, the institutional tasks of teacher education, or a methodologically narrower research program. As a result, the diversity of views is made explicit and possible relationalizations (relationship determinations) are facilitated. The diversity and individual views of educational science(s) are discussed from the perspective of disciplinary education science as well as institutionalized teacher education. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
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