Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKurucz, Csaba; Hachfeld, Axinja; Lehrl, Simone; Anders, Yvonne
TitelDie Bedeutung migrationsbezogener Überzeugungen von frühpädagogischen Fachkräften für die Qualität pädagogischer Praxis.
Paralleltitel: The importance of migration-related beliefs of preschool teachers for the quality of educational practice.
QuelleIn: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 26 (2023) 1, S. 211-242Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1862-5215
DOI10.1007/s11618-023-01141-3
SchlagwörterPädagogik; Beobachtung; Empirische Untersuchung; Fragebogen; Strukturgleichungsmodell; Selbsteinschätzung; Beobachtung; Deutschland; Kindertagesstätte; Pädagogik; Qualität; Migration; Fragebogen; Selbsteinschätzung; Überzeugung; Fachkraft; Strukturgleichungsmodell; Sprachförderung; Kindertagesstätte; Frühpädagogik; Raumgestaltung; Multikulturalität; Sprachförderung; Überzeugung; Assimilation (Soz); Migration; Fachkraft; Qualität; Gruppe (Soz); Deutschland
AbstractMigrationsbezogene Überzeugungen von frühpädagogischen Fachkräften werden insbesondere in kulturell diversen Kindertageseinrichtungen eine handlungsleitende Bedeutung zugesprochen, obwohl es für diese Annahme kaum empirische Belege gibt. Die vorliegende Studie setzt hier an und untersucht, ob die migrationsbezogenen Überzeugungen von N= 206 frühpädagogischen Fachkräften im Zusammenhang mit der in ihren N= 107 Kindertageseinrichtungen beobachteten sprachspezifischen Prozess- und Strukturqualität stehen. Als migrationsbezogene Überzeugungsfacetten wurden die multikulturellen und assmiliativen Überzeugungen berücksichtigt, die anhand von Selbsteinschätzungen erfragt wurden. Die sprachspezifische Prozess- und Strukturqualität wurde mithilfe verschiedener Subskalen der Skala zum Sustained Shared Thinking und zum emotionalen Wohlbefinden (SSTEW), der Kindergarten-Skala-Erweiterung (KES-E) sowie einer selbst entwickelten Skala "Sprach- und kultursensible Raumgestaltung" (SKR) in Beobachtungen eingeschätzt. Die multikulturellen und assimilativen Überzeugungen der frühpädagogischen Fachkräfte gingen neben ausgewählten Struktur- und Fachkraftmerkmalen getrennt in Strukturgleichungsmodelle ein. Die Ergebnisse zeigten, dass die multikulturellen Überzeugungen der frühpädagogischen Fachkräfte signifikant positiv mit der Subskala "Sprache" der KES-E und der Skala "Sprach- und kultursensible Raumgestaltung" zusammenhingen. Die assimilativen Überzeugungen waren hingegen mit keiner der drei sprachspezifischen Qualitätsmaße assoziiert. (DIPF/Orig.).

Especially in culturally diverse preschools, migration-related beliefs of preschool teachers are assigned a major importance for pedagogical practice, although so far there has been hardly any research on this relation. The present study explored whether the migration-related beliefs of 206 preschool teachers are related to the language-related process and structural quality observed in their 107 preschools. As facets of migration-related belief, the multicultural and assimilative beliefs based on self-assessments were taken into account. The language-related process and structural quality was rated on the basis of the subscale "Supporting and extending language and communication" of the Sustained Shared Thinking and Emotional Well-being Scale (SSTEW), the subscale "Literacy" of the Early Childhood Rating Scale-Revised (ECERS-R) as well as the scale "Language and Cultural Sensitive Room Formation" (SKR). The multicultural and assimilative beliefs of the preschool teachers were included separately alongside selected structural and teacher characteristics in structural equation models. The results showed that the multicultural beliefs of the preschool teachers were significantly positively related to the subscale "Literacy" of the ECERS-R and the scale "Language and Cultural Sensitive Room Formation". In contrast, the assimilative beliefs were not associated with any of the three language-related quality measures. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Erziehungswissenschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: