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Autor/inn/enTyagunova, Tanya; Raggl, Andrea
TitelDidaktische Formatierungen 'selbständiger' Lernprozesse im 'individualisierten' Unterricht".
Zur Vereindeutigung und Stabilisierung schulischen Wissens.
Paralleltitel: Didactic formatting of 'independent' learning in 'individualized' classrooms. On the disambiguation and stabilization of school knowledge.
QuelleIn: Zeitschrift für Grundschulforschung, 16 (2023) 1, S. 135-152Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2523-3181
DOI10.1007/s42278-022-00159-6
SchlagwörterWissen; Empirische Untersuchung; Teilnehmende Beobachtung; Handlungstheorie; Grundschule; Österreich; Protokoll; Wissen; Handlungstheorie; Analyse; Schülerin; Teilnehmende Beobachtung; Schuljahr 01; Grundschule; Schülerin; Selbstständiges Lernen; Differenzierender Unterricht; Lernmittel; Unterrichtsmaterial; Analyse; Aufgabenstellung; Fallbeispiel; Protokoll; Österreich
AbstractIm Fokus dieses Beitrags steht die unterrichtliche Handhabung eines für 'selbständiges' Lernen im Rahmen individualisierten Grundschulunterrichts konzipierten didaktischen Materials. In der exemplarischen Analyse der konkreten Bearbeitung dieses Materials durch eine Schülerin der ersten Schulstufe und deren Lehrerin werden verschiedene Handlungslogiken rekonstruiert und es wird gezeigt, wie sie miteinander und mit der in die Struktur des Materials eingelassenen Aufgabenlogik korrespondieren. Der Beitrag fragt dabei grundlegend danach, was die rekonstruierten Handlungslogiken für die Konstitution schulischen Wissens im Kontext individualisierten Grundschulunterrichts bedeuten. Durch die den laufenden Bearbeitungsprozess der Schülerin begleitenden und anleitenden Anweisungen der Lehrperson, die zum einen gegen den eigensinnigen Arbeitsmodus der Schülerin und zum anderen gegen die potenzielle Vieldeutigkeit des Bildmaterials arbeiten, werden das zu erwerbende fachbezogene Wissen und der Arbeitsprozess der Schülerin auf eine bestimmte Weise formatiert. Diese didaktischen Formatierungen tragen zur Stabilisierung schulischen Wissens bei und richten sich auf die Kultivierung einer disziplinierten Arbeitshaltung, die insbesondere für den Grundschulunterricht von entscheidender Bedeutung zu sein scheint. (DIPF/Orig.).

This article focusses on how a specific didactic material designed for 'independent' learning in the context of individualized primary school classrooms is used. In the exemplary analysis of the concrete processing of this material by a student of the first grade and her teacher, different logics of action are reconstructed. We examine how these logics of action correspond with each other and with the logic of the task embedded in the structure of the material. Our question is what the reconstructed logics of action mean for the constitution of school knowledge in the context of individualized primary school classrooms. The analysis shows, first, how the subject-related knowledge which has to be acquired and the student's working process are formatted in a certain way through the teacher's instructions accompanying and guiding the student's way of dealing with the material. Second, it demonstrates how the teacher's instructions work both against the student's way of dealing with the material and against its potential ambiguity. We argue that these didactic formatting processes contribute to the stabilization of school knowledge. They are directed towards the cultivation of a disciplined attitude towards work, which seems to be of crucial importance especially for primary education. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
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