Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHüpping, Birgit; Velten, Katrin
TitelPartizipative Forschung mit Kindern im internationalen Diskurs.
Impulse für die Grundschulforschung in Deutschland.
Paralleltitel: Participatory research with children in international discourse. Impulses for primary school research in Germany.
QuelleIn: Zeitschrift für Grundschulforschung, 16 (2023) 1, S. 173-189Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2523-3181
DOI10.1007/s42278-022-00161-y
SchlagwörterForschung; Inhaltsanalyse; Systematic Review; Vergleichende Forschung; Kindheitsforschung; Englisch; Forschung; Grundschule; Inhaltsanalyse; Kind; Literatur; Partizipation; Deutsch; Vergleichende Forschung; Kindheitsforschung; Kind; Grundschule; Deutsch; Literatur; Englisch; Partizipation; Studie; Studie
AbstractPartizipative Forschung mit Kindern gewinnt im Schnittfeld von Kindheits- und Grundschulforschung national und international an Bedeutung, um Kinder und ihre Perspektiven in Forschungsprojekte einzubeziehen. Ergebnisse eines systematischen Forschungsreviews zur Partizipativen Forschung mit Grundschulkindern zeigen, dass in englischsprachigen Studien forschungsethische Fragen systematischer im Forschungsprozess mit den Kindern und als zentraler Gegenstand in Publikationen reflektiert werden, während deutschsprachige Studien vor allem Ansätze Partizipativer Forschung forschungsmethodisch diskutieren und Fragen generationaler Ordnung und (Macht)Asymmetrien eher im Diskursfeld der Erwachsenen verbleiben. Daraus werden Herausforderungen sowie Potenziale für die Grundschulforschung in Deutschland abgeleitet. (DIPF/Orig.).

Participatory research with children is gaining national and international importance in the intersection of childhood and primary school research in order to include children and their perspectives in research projects. Results of a systematic research review on participatory research with primary school children show that in English-language studies research ethics issues are reflected more systematically in the research process, with the children and as a central object in publications, while German-language studies mainly discuss participatory research approaches in terms of research methodology and questions of generational order and (power)asymmetries tend to remain in the field of adult discourse. Challenges and potentials for primary school research in Germany are derived from this. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Grundschulforschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: