Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Holzberger, Doris; Täschner, Janina; Hillmayr, Delia |
---|---|
Titel | Unterschiede im Zusammenhang zwischen Elternbeteiligung und schulischem Erfolg. Ein systematischer Überblick über bestehende Metaanalysen. Paralleltitel: Heterogeneity in the relationship between parental involvement and school outcomes. A systematic overview on current meta-analyses. |
Quelle | In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 26 (2023) 1, S. 105-140Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1862-5215 |
DOI | 10.1007/s11618-022-01137-5 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Forschungsdesign; Metaanalyse; Systematic Review; Ethnizität; Familie; Alter; Eltern; Familie; Kind; Schulerfolg; Metaanalyse; Unterstützung; Ethnizität; Eltern; Kind; Elternmitwirkung; Schulerfolg; Migrationshintergrund; Sozioökonomische Lage; Forschungsstand; Migrationshintergrund; Alter; Unterstützung; Jugendlicher |
Abstract | Die Rolle von Elternbeteiligung für den schulischen Erfolg von Kindern und Jugendlichen wurde bereits in einigen Metaanalysen untersucht. Im vorliegenden Beitrag werden Unterschiede in den Zusammenhängen zwischen Elternbeteiligung und schulischem Erfolg in bestehenden Metaanalysen anhand eines Second-Order Reviews analysiert. Der Blick richtet sich dabei auf folgende Moderatorvariablen: familiäre Hintergrundmerkmale (sozioökonomischer Status, Migrationshintergrund, ethnische Herkunft), Alter der Kinder und Jugendlichen und Studiendesignmerkmale. Nach einer systematischen Literaturrecherche wurden 21 Metaanalysen mit insgesamt 1268 zugrundeliegenden Primärstudien ausgewertet. Die systematische, narrative Zusammenfassung der Moderatoranalysen aus den Metaanalysen ergab größere Zusammenhänge für Familien mit höherem sozioökonomischen Status, keine Befunde zum Moderator Migrationshintergrund und kaum Unterschiede hinsichtlich der ethnischen Herkunft. Heterogene Befunde zeigten sich mit Blick auf die Altersgruppen und größere Zusammenhänge in nicht-randomisierten Studien. Zukünftige Forschung sollte insbesondere die Interaktion von Moderatorvariablen mit unterschiedlichen Formen von Elternbeteiligung in den Blick nehmen. Die Ergebnisse werden auch vor dem Hintergrund der Bildungsbeteiligung im Kontext Schule diskutiert. (DIPF/Orig.). A large number of studies is examining the role of parental involvement for educational outcomes of children and adolescents. In the present second-order review, we synthesize current meta-analyses and examine the heterogeneity in the relationship depending on family background characteristics (socio-economic status, migrant background, ethnic background), age, and study design characteristics. After a systematic literature search, 21 meta-analyses with a total of 1268 primary studies were evaluated. We examined moderator analyses from the meta-analyses and found larger correlations for families with a higher socio-economic status, no moderator analyses for migrant background, and almost no differences for ethnic background. Heterogeneous findings were found with regard to the age group of students and larger correlations for non-randomized studies. Future research should explicitly take the interaction with different forms of parental involvement into account when investigating heterogeneity in the relationships between parental involvement and educational outcomes. The results are discussed also against the background of educational participation. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2023/1 |