Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Bechtel, Theresa (Hrsg.); Firsova, Elizaveta (Hrsg.); Schrader, Arne (Hrsg.); Vajen, Bastian (Hrsg.); Wolf, Christoph (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Perspektiven diskriminierungskritischer Politischer Bildung. |
Quelle | Frankfurt/M.: Wochenschau Verlag (2023), 224 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Wochenschau Wissenschaft |
Beigaben | Illustrationen; Diagramm; Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7344-1552-7; 978-3-7344-1552-4 |
DOI | 10.46499/1932 |
Schlagwörter | Erziehungswissenschaft; Erfahrung; Künstliche Intelligenz; Schule; Schulalltag; Lehrer; Antisemitismus; Diskriminierung; Extremismus; Politische Bildung; Rassismus; Erwachsenenbildung; Biografie; Kritik; Bildungseinrichtung; Gruppe (Soz) |
Abstract | Dieser Sammelband betrachtet das Thema Diskriminierung aus der Sicht einer diskriminierungskritischen politischen Bildung und versammelt eine Vielfalt an Themen sowie fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Perspektiven. Die Autor*innen nehmen strukturell verankerte Macht- und Herrschaftsverhältnisse intersektional in den Blick, analysieren diese entlang ihrer Forschungsfragen und leiten je nach Thema unterschiedliche Schlussfolgerungen und methodisch-didaktische Empfehlungen für die politische Bildung ab. Allen gemein ist ein kritisch-reflektierter Blick auf aktuelle und für politische Bildungsprozesse relevante Formen von Diskriminierung. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2023/1 |