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Autor/inn/enMähler, Claudia; Cloos, Peter; Schuchardt, Kirsten; Zehbe, Katja
TitelHochbegabung und soziale Ungleichheit in der frühen Kindheit.
1. Auflage.
QuelleWeinheim; Basel: Beltz Juventa (2023), 138 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen; Literaturangaben S. 123-138
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Verlagsangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-7799-7308-1; 978-3-7799-7308-9; 978-3-7799-7309-6
SchlagwörterBeobachtung; Forschung; Soziale Ungleichheit; Hochbegabung; Intelligenz (Psy); Kognitive Entwicklung; Wahrnehmung; Diagnostik; Frühe Kindheit; Beobachtung; Beruf; Bildungspolitik; Erzieher; Forschung; Kindertagesstätte; Lehrplan; Organisation; Professionalisierung; Soziale Ungleichheit; Wahrnehmung; Begabtenförderung; Hochschule; Bildungspolitik; Ausbildung; Diagnostik; Weiterbildung; Begabung; Hochbegabung; Erzieherin; Kognitive Entwicklung; Fachschule; Empfehlung; Förderung; Fachkraft; Förderung; Kindertagesstätte; Frühpädagogik; Begabtenförderung; Begabung; Lehrplan; Messverfahren; Ausbildung; Beruf; Professionalisierung; Qualifizierung; Fachschule; Fachkraft; Hochschule; Weiterbildung; Empfehlung; Organisation; Benachteiligtes Kind; Erzieher; Erzieherin
AbstractGegenstand der Publikation ist das Verhältnis von Hochbegabung und sozialer Ungleichheit in der frühen Kindheit. Dabei wird der Fokus auf die pädagogische Arbeit in Kindertageseinrichtungen gelegt. Zunächst wird der Begriff der Hochbegabung als hohe intellektuelle Begabung erschlossen, anschließend im Kontext von Inklusion die Bedeutung der Kindertageseinrichtungen für die Entwicklung hoher kognitiver Begabungen herausgestellt und schließlich mehrdimensional das Verhältnis von Hochbegabung und sozialer Ungleichheit betrachtet. Aus den Erkenntnissen werden Handlungsempfehlungen abgeleitet. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
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