Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHaupt-Mukrowsky, Karin
TitelFormative Leistungsdiagnostik in individualisierenden Lernsettings.
Eine empirische Analyse am Beispiel der Gemeinschaftsschulen in Baden-Württemberg.
QuelleMünster; New York: Waxmann (2022), 323 S.Verfügbarkeit 
Dissertation, Pädagogische Hochschule Heidelberg, 2020.
ReiheDie Gemeinschaftsschule in Baden-Württemberg - Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitforschung. 8
BeigabenDiagramme
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8309-4510-8; 978-3-8309-4510-9
SchlagwörterFragebogen; Inhaltsanalyse; Korrelation; Leitfadeninterview; Qualitative Forschung; Strukturgleichungsmodell; Individuelle Förderung; Leistungsbegriff; Wahrnehmung; Lernstandserhebung; Pädagogische Diagnostik; Baden-Württemberg; Deutschland; Inhaltsanalyse; Lehrer; Schüler; Wahrnehmung; Schulleistung; Pädagogische Diagnostik; Fragebogen; Gemeinschaftsschule; Leistungsbeurteilung; Individualisierung; Korrelation; Leistungsmessung; Rahmenrichtlinie; Heterogenität; Strukturgleichungsmodell; Schuljahr 06; Schulform; Sekundarstufe I; Lehrer; Schüler; Leistungsbeurteilung; Schulleistung; Schülerleistung; Feedback; Lernprozess; Lernkultur; Individualisierung; Rahmenrichtlinie; Differenzierender Unterricht; Leitfadeninterview; Heterogenität; Leistungsmessung; Gemeinschaftsschule; Baden-Württemberg; Deutschland
AbstractImmer mehr Schulen suchen der zunehmenden Heterogenität ihrer Lernenden durch eine individualisierte Lernkultur zu begegnen. Ein differenzierender und auf Förderung gerichteter Unterricht bedingt jedoch auch eine veränderte Leistungskultur. Hierbei treten konkrete Fragen von Lehrkräften und Schulen in den Blickpunkt: Wie können individualisierende Lernformen durch eine entsprechende Leistungskultur ergänzt werden? Welche Diagnose- und Beurteilungsverfahren unterstützen individualisierende Lernsettings? Inwieweit werden Rückmeldungen durch ein formatives Assessment gestaltet? Dieser Band gibt umfangreiche Einblicke in die Leistungskultur an Gemeinschaftsschulen und legt die besonderen Herausforderungen offen, die mit der Etablierung einer formativen Leistungsdiagnostik einhergehen. Zudem zeigen die im Rahmen eines Mixed-Methods-Designs analysierten Detailergebnisse Wege auf, wie eine individualisierte Lernkultur mit einer entsprechenden Leistungskultur verbunden werden kann. Insgesamt verdeutlichen die Befunde, dass eine formative Leistungskultur in individualisierten Lernsettings hohe Ansprüche und komplexe Erwartungen an Lehrpersonen stellt. Damit wendet sich der Band über interessierte Personen im Bildungswesen hinaus auch an Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern sowie an Verantwortliche der Bildungsadministration. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: