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Autor/inSchmitz, Angela
TitelBeliefs von Lehrerinnen und Lehrern der Sekundarstufen zum Visualisieren im Mathematikunterricht.
1. Auflage 2017.
QuelleWiesbaden; [Heidelberg]: Springer Spektrum (2017), XVI, 478 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, Universität Kassel, 2016.
ReiheFreiburger Empirische Forschung in der Mathematikdidaktik
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-658-18424-8; 978-3-658-18424-7
DOI10.1007/978-3-658-18425-4
SchlagwörterLeitfadeninterview; Grounded Theory; Begriffsbildung; Handlung; Baden-Württemberg; Begriffsbildung; Curriculum; Deutschland; Handlung; Lehrer; Mathematikunterricht; Nordrhein-Westfalen; Rheinland-Pfalz; Schüler; Schulbuch; Unterrichtsplanung; Fachdidaktik; Unterrichtsprozess; Literaturbericht; Theoriebildung; Triangulation; Überzeugung; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Lehrer; Schüler; Lehr-Lern-Prozess; Curriculum; Unterrichtsplanung; Unterrichtsprozess; Unterrichtsziel; Schulbuch; Fachdidaktik; Visualisieren; Mathematikunterricht; Überzeugung; Leitfadeninterview; Literaturbericht; Standard; Theoriebildung; Triangulation; Baden-Württemberg; Deutschland; Nordrhein-Westfalen; Rheinland-Pfalz
AbstractDie Autorin analysiert die Überzeugungen und Ziele von Mathematiklehrkräften der Sekundarstufen I und II zum Visualisieren, einem wesentlichen Element des Betreibens von Mathematik. Sie untersucht die Sichtweisen der Lehrkräfte auf Visualisierung im Unterricht und inwiefern sich diese zwischen verschiedenen mathematischen Themengebieten unterscheiden. Dabei betrachtet die Autorin die Bruchrechnung, Algebra, Funktionen und Analysis und zeigt potenzielle Zusammenhänge zwischen den Beliefs von Lehrerinnen und Lehrern, verschiedenen Themengebieten und unterschiedlichen Überzeugungsfeldern auf. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2018/3
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