Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Seyfried, Clemens; Marschke, Britta |
---|---|
Titel | Kollegiale Fallberatung für Pädagogen und Pädagoginnen. Neue Wege der Onlineberatung. |
Quelle | Bielefeld: transcript (2022), 203 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Pädagogik |
Beigaben | Illustrationen; Diagramme; Literaturangaben S. 187-203 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8376-5771-X; 978-3-8376-5771-5 |
DOI | 10.14361/9783839457719 |
Schlagwörter | Pädagogisches Handeln; Kommunikation; Kompetenzerwerb; Beratung; Lehrerfortbildung; Lehrerkollegium; Übung; Reflexion (Phil); Beruf; Pädagoge; Erwachsenenbildung; Konzeption; Modell; Praxis; Erzieher; Erzieherin; Online |
Abstract | In pädagogischen Arbeitsfeldern stellen sich immer wieder neue Herausforderungen, die einer persönlichen Reflexion und Bearbeitung bedürfen. [Die Autoren] haben mit ihrem Konzept der "Subjektiven Relevanz" (SuRe) ein Modell entwickelt, das die Person mit ihrer beruflichen und persönlichen Entwicklung in den Mittelpunkt stellt und mit Rückgriff auf Kompetenzreservoirs, Praxiserfahrung und professionellem Wissen eine Reflexionsstruktur bereitstellt. Mit dem dazugehörigen Portal "SuRe online" ist darüber hinaus eine orts- und zeitunabhängige Reflexion möglich, die neue Handlungsmöglichkeiten aufzeigt und in Praxis wie Ausbildung nutzbar ist. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2023/1 |