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Autor/inn/enKlemm, Ulrich; Walther, Anne
Titel"Bildung durch Begegnung".
Nicolai Frederic Severin Grundtvigs Wirkung in der deutschen Erwachsenenbildung und Heimvolkshochschulbewegung nach anderthalb Jahrhunderten.
QuelleIn: Pädagogische Rundschau, 77 (2023) 2, S. 223-240Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
DOI10.3726/PR022023.0017
SchlagwörterBildungsgeschichte; Gemeinschaft; Leitbild; Deutschland; Erwachsenenbildung; Gemeinschaft; Leitbild; Volkshochschule; Begegnung; Heimvolkshochschule; Konzeption; Erwachsenenbildung; Volkshochschule; Heimvolkshochschule; 20. Jahrhundert; 21. Jahrhundert; Begegnung; Konzeption; Grundtvig, Nicolai Frederik Severin; Deutschland; Deutschland-BRD
AbstractIn den pädagogischen und bildungspolitischen Diskursen ist es in den letzten Jahren zunehmend ruhiger bei den Themen Heimvolkshochschule (HVHS) und ihrem Nestor und Ideengeber, Nikolai Frederik Severin Grundtvig, geworden. Fragt man heute nach dieser erwachsenenpädagogischen Tradition und ihrem Begründer aus dem 19. Jahrhundert, dann erlebt [man] in pädagogischen und andragogischen Fachkreisen oftmals ein unbestimmtes "ja, ich habe davon gehört". Außerhalb der pädagogischen Profession wird dabei meistens die Abendvolkshochschule (VHS) assoziiert, wenn überhaupt. Dass Grundtvig 2022 seinen 150. Todestag hat, ist vermutlich in diesem Jahr selbst in der pädagogischen Zunft nur selten im Blick. In diesem Sinne soll an ihn und an sein Konzept der Heimvolkshochschule (HVHS) erinnert sowie rezeptionsgeschichtliche Spuren in Deutschland bis heute verfolgt werden. "Bildung durch Begegnung" ist der Titel der Festschrift zum 75-jährigen Jubiläum der Heimvolkshochschule Leck. Keine zweite Formel kennzeichnet bis heute die Leitidee der Grundtvigschen Heimvolkshochschulpädagogik besser. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
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